Standbohrmaschine

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir haben eine neue große Standbohrmaschine bekommen.

Die Maschine hat einen 380V Anschluss und entsprechende Leistung. Dazu einen Bohrtisch und zugehöhrigen Maschinenschraubstock.

Das 3-Backenfutter wird per Hand bedient und ohne Werkzeuge festgezogen.


Warning.png Hinweis:
Es wird OHNE Handschuhe gebohrt. Schutzbrille ist immer ratsam.

Bitte nach dem Bohren die Bohrer wieder ordentlich an ihren Platz zurücksortieren und die Maschine mit dem Staubsauger säubern. Späne auf dem Boden sind nicht weggeräumt.


Was noch fehlt:

  • Metallbohrer-Satz muss immer mal wieder auf Vollständigkeit überprüft und aufgestockt werden.
  • Metallbohrer-Satz für Kernlochbohrungen (fürs Gewindeschneiden)
  • Tischleraufgabe: Schrank unter der Bohrmaschine für Bohrer und Bohrzubehör.


RIP: Einhellschrott

Standbohrmaschine 1858.jpg

Dies ist die alte kaputt Maschine welche durch seinen größeren Bruder abgelöst wurde.

Unsere Standbohrmaschine Einhell BT-BD-501 hat 500 W Leistung und eine einstellbare Drehzahl von 280 bis 2350 1/min. Sie ist allerdings etwas klapprig. Niedrigpreisige Baumarkt-Qualität halt.


Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 24. März 2016 um 13:26 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.395 mal abgerufen.