Termin:Elektronik-Stammtisch11

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

11. Elektronik Stammtisch - Spannungsg. Stromquelle mit OTA

Beginn:

03.12.2012 19:30

Ende:

03.12.2012 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg
Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen.


Thema des Abends: Spannungsgesteuerte Stromquelle mit OTA

Moderation: Christophk

Ich werde an diesem Abend eine geregelte, spannungsgesteuerte Stromquelle (genau genommen Stromsenke) mit dem OTA (Transkonduktanz Operationsverstärker) LM13700 vorstellen. Zunächst werde ich kurz die Begriffe Stromquelle und Stromsenke näher erläutern. Anschließend zeige ich den praktischen Aufbau der Schaltung auf einem Steckbrett und deren "Vermessung" mit Funktionsgenerator und Oszilloskop.

Eine Stromquelle / -Senke mit OTA hat gegenüber einer Schaltung mit "herkömmlichen OPV" einige Vorteile:

  • Sehr einfacher Aufbau aus im wesentlichen nur drei Bauelementen (OTA, Mosfet, Shunt-Widerstand)
  • Keine Stabilitätsprobleme mit der Regelschleife
  • Höhere Genauigkeit durch Integrations- statt Proportional-Regelung
  • Hohe Geschwindigkeit (ca. 500 kHz Sinus mit LM13700 bei 0,4 A Spitze-Spitze)

Anwendungsmöglichkeiten

  • Netzteiltester
  • Akkulade und -Entladeschaltungen
  • Schnelle Ansteuerung von LEDs, deutlich linearer als mit Spannungsquellen
  • Ansteuerung von Laser-Dioden


Mehr Infos

Anreise

Wegbeschreibung enthält Informationen zur Anreise.

Ansprechpartner

Bei Fragen wendet Euch an Christoph (User:Christophk).

Weitere Veranstaltungen


Veröffentlichung

Pressetext

11. Elektronik-Stammtisch - Spannungsgesteuerte Stromquelle mit OTA

Am 3. Dezember setzen wir den neuen Namen "Elektronik Stammtisch" und die damit verbundene thematische Erweiterung ins Programm um! Während bei den bisherigen (Arduino-) Stammtischen ausschließlich Themen rund um den Arduino behandelt wurden, wollen wir diesen Abend der Analogtechnik widmen.

Im Detail geht es um eine spannungsgesteuerte Stromquelle, die mit einem speziellen Operationsverstärker (einem sog. OTA) aufgebaut ist. Neben den praktischen Anwendungsmöglichkeiten (Netzteiltester, Dimmen von LEDs, Akkulade und -Entladeschaltungen, etc.) wird für die Teilnehmer diskrete Analogtechnik zum Anfassen geboten. Wir werden die Funktionsweise der Schaltung mit Oszilloskop und Funktionsgenerator demonstrieren und wissenswerte Hintergründe erläutern.

Wie bei unseren Stammtischen üblich sind Zeit und Raum vorhanden, um auf individuelle Fragen einzugehen. Auch Neulinge mit geringen Elektronik-Kenntnissen sind eingeladen - nicht zuletzt bietet sich hier eine gute Gelegenheit, um die verwendete Messtechnik und den Makerspace Attraktor kennen zu lernen.

Mehr Infos: http://wiki.attraktor.org/Termin:Elektronik-Stammtisch11

Artikel auf

Diese Seite wurde zuletzt am 21. November 2012 um 10:13 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 1.856-mal abgerufen.