Termin:Elektronik-Stammtisch15

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Elektronik-Stammtisch

Beginn:

01.04.2013 19:30

Ende:

01.04.2013 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.



Thema des Abends: ARDUINO Basics

Arduino gilt mittlerweile als einfacher Einstieg in die Welt der Mikrocontroller. An diesem Abend wird es eine kurze Einführung zum Arduino geben. Wir beginnen ganz am Anfang - von Vorteil wäre es, wenn die Teilnehmer einen eigenen Arduino (soweit vorhanden), sowie USB-Kabel und Laptop zum Elektronik Stammtisch mitbringen.

Empfehlenswert wäre es auch, sich die Arduino-Entwicklungsumgebung (IDE) Version 1.0.3 herunterzuladen und wenn möglich zu installieren. Eine Anleitung dazu gibt es unter Installationshinweise.


Arduino Baiscs small.png


Themeninhalte des Abends:

  • Was ist Arduino?
  • Was kann ich damit überhaupt machen?
  • Was unterscheidet Arduino von anderen Mikrocontrollern und Plattformen?
  • Was brauche ich zum Start?
  • IDE, Sketch und Arduino UNO bringen eine LED zum Leuchten
  • Buchtipps und Links



Anfahrt

http://blog.attraktor.org/anfahrt/

Kontakt für Arduino Basics

Weblinks

Couchsurfing-Event: https://www.couchsurfing.org/activity/view/P06PC0/15-arduino-stammtisch-arduino-basics

Handout

Folien zum Vortrag: http://www.tradewire.de/Arduino_basics_attraktor.pdf

Rückschau

In knapp 90 Minuten vom "Erstkontakt" mit dem Arduino zum Mikrocontroller-Programm, das eine LED aufleuchten lässt - das war das Ziel des Abends. Alle Teilnehmer hatten am Ende den Einstieg in die Mikrocontroller-Welt erfolgreich gemeistert. Kurz danach wurden schon die ersten anspruchsvolleren Projekte geplant. Man darf also gespannt sein!

Fotos

Diese Seite wurde zuletzt am 27. Mai 2013 um 17:14 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 1.611-mal abgerufen.