Termin:Elektronik-Stammtisch19

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronik-Stammtisch19

Beginn:

05.08.2013 19:30

Ende:

05.08.2013 21:30

Zum Termin bei Meetup anmelden:
Anmelden

Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: Stromversorgung mit Linear- und Low-Dropout- (LDO) Spannungsreglern

Unerlässlich für den Betrieb von elektronischen Schaltungen ist die richtige Spannungsversorgung. Es gibt zahlreiche ICs und Bauteile zur Auswahl. Doch was muss ich dabei beachten? Welche Regler sind besonders leistungsfähig? Welche Bauelemente arbeiten besonders stromsparend? Woran muss ich bei meinem speziellen Projekt denken?

ET19 7805 wiki.png

Christoph wird uns in die Welt der so genannten "Linearregler" einführen und erzählen, auf welche Details es beim Design einer zuverlässigen und stabilen Spannungsquelle am Beispiel des klassischen "78er" (7805, 7809 etc.) ankommt.

Zwei konkrete Projekte mit Spannungsreglern, die speziell für Schaltungen mit geringem Spannungsabfall zwischen Ein- und Ausgangsspannung ("Low-DropOut" - LDO) geeignet sind, wird uns Markus vorstellen. Gerade für Vorhaben mit Batteriebetrieb eignen sich diese ICs, die zum Teil im Ruhebetrieb nur etwa 1 µA benötigen. Die Beispiele sind ein Funk-Temperatursensor und eine auf der Basis eines Arduino-Mikrocontrollers (ATMEGA328P) entwickelte, eigenständige Platine für Kontrollaufgaben. Benutzt wird u.a. der MCP1700 von Microchip.

Wer sich nach dem Abend weiter in das Thema Spannungsversorgung vertiefen möchte, dem bieten wir einen Netzteilbau-Workshop an, der am 19. August beginnt und je nach Interesse auch weitergeführt wird. Hier werden wir uns ein Netzteil für eine regelbare Spannungsversorgung von Grund auf selber konstruieren.

Folien

Anfahrt

http://blog.attraktor.org/anfahrt/

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 6. August 2013 um 06:10 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 7.162 mal abgerufen.