Termin:Elektronik-Stammtisch23

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronik-Stammtisch23 - FPGA/ PSHDL-Workshop

Beginn:

02.12.2013 19:30

Ende:

02.12.2013 21:30

Zum Termin bei Meetup anmelden:
Anmelden

Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes


ACHTUNG! Der FPGA-Workshop muss wegen Krankheit leider verschoben werden. Der Elektronik-Stammtisch findet aber trotzdem statt!

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: Bauteibeschaffung

Vor der Verwirklichung eines Projekts steht immer die Beschaffung der Bauteile. Welche Anbieter gibt es und wo bekomme ich die Bauteile günstig, schnell oder besonders zuverlässig her. Wie sieht es mit dem Kauf auf ebay aus und welche Tricks gibt es, dort günstig Elektronik zu erwerben (z.B. aus China). Und wie funktioniert das mit den Samples von Elektronik-Produzenten?

Außerdem: Lohnt sich das Ausschlachten von Bauteilen aus alten Geräten?

Jeder kann dazu ein (altes/ defektes) elektronisches Gerät mitbringen (was er hinterher auch nicht mehr benötigt!). Wir werden dann untersuchen, was aus diesen Geräten ausgeschlachtet werden kann, welche Werkzeuge man dazu am besten verwendet und ob sich das überhaupt lohnt. Markus wird am Beispiel eines Saugroboters von iRobot (“Roomba”) zeigen, welche vielen, wertvollen Bauelemente bzw. Baugruppen sich manchmal aus alten, (vermeintlich) defekten Geräten, die man für wenig Geld ersteigern kann, ausschlachten lassen.

Pad: https://pad.attraktor.org/p/Bauteile

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 2. Dezember 2013 um 19:06 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.347 mal abgerufen.