Termin:Elektronik-Stammtisch25

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Elektronik-Stammtisch25: Netzteil Agilent 6632B

Beginn:

03.02.2014 19:30

Ende:

03.02.2014 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.


Thema des Abends: Netzteil Agilent 6632B

ELSTA25-Agilent-6632B.jpg

Vor einiger Zeit ging ein Tipp bezüglich eines günstigen und hochwertigen Netzteils über unsere Mailingliste. Viele Mitglieder haben daraufhin bei Ebay zugeschlagen und sind nun im Besitz eines HP Agilent 6632B.

Das Netzteil kann ganz normal als Strom- und Spannungsquelle eingesetzt werden. Es funktioniert aber auch als elektronische Last und kann somit zum Laden UND Entladen von Akkus dienen. Des Weiteren besitzt es eine RS232-Schnittstelle und ist über SCPI-Kommandos vom PC aus steuerbar.

An diesem Abend wollen wir das Netzteil näher untersuchen: Wie funktioniert es, wie ist es zu bedienen, wie präzise sind die angezeigten Werte – und wie kann man es zum Retten von tiefentladenen bzw. hochohmigen NiCD-Akkus einsetzen.

Mutige werden vielleicht auch ihr Netzteil öffnen, um es zu kalibrieren oder eine vom Hersteller empfohlene Änderung vorzunehmen.


Anfahrt

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.


Kontakt


Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 2. Februar 2014 um 21:04 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 653-mal abgerufen.