Termin:Elektronik-Stammtisch27

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronik-Stammtisch27

Beginn:

07.04.2014 19:30

Ende:

07.04.2014 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: SDR - Software Defined Radio

Warum ein Radio bauen, wenn man es auch programmieren kann? – Software Defined Radios (SDR)

SDR#-Software

Beim Elektronik-Stammtisch am 7. April geht es um Software Defined Radios (SDR). Ab 19:30 Uhr wollen wir eine Einführung in diese spannende Technologie wagen und auch erste Schritte aufzeigen, wie man mit einem kleinen Budget in dieses Thema einsteigen kann.

Die Grundidee eines SDR ist, die Signalverarbeitung von spezieller Hardware in Software zu verlagern. Im Extremfall wird das Signal von der Antenne direkt digitalisiert. Das Dekodieren des gewünschten Signals, wie beispielsweise des Radioprogramms, wird dann von einer Software übernommen und gegebenenfalls an die Lautsprecher ausgegeben. Der große Vorteil ist nun, dass keine Änderungen an der Hardware nötig sind, sondern lediglich in der Software Einstellungen angepasst werden müssen, wenn beispielsweise ein neuer Rauschfilter benötigt wird.

SDRs findet man mittlerweile überall in unserem täglichem Leben, z.B. in Handys, DVB-T Empfängern oder über WLAN. Bei unserem Stammtisch wird als Einstieg das SDR von Elektor als Radioempfänger vorgestellt. Außerdem präsentieren wir euch einen USB DVB-T-Empfänger, der sich auch als SDR eignet. Dieser DVB-T Empfänger ist so interessant, weil er einerseits sehr günstig ist, gleichzeitig aber auch einen großen Frequenzbereich abdeckt.

Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 7. März 2014 um 08:26 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 5.768 mal abgerufen.