Termin:Elektronik-Stammtisch33

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronik-Stammtisch33

Beginn:

06.10.2014 19:30

Ende:

06.10.2014 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: LiPo/ LiIon-Akkus: Grundlagen, Lade- und Schutzschaltung

Lithium-Akkus haben viele Bereiche der mobilen Stromversorgung in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Was steckt hinter dieser Technik, wie werden diese Akkus geladen und was muss man bei der Benutzung beachten? Dies und einige Selbstbau-Projekte dazu werden beim Elektronik-Stammtisch am Montag d. 6.10., ab 19.30 Uhr vorgestellt.

Dabei kümmern wir uns aufgrund der Vielfalt und ständigen Weiterentwicklung der Technik und Materialien diesmal nur um einzellige Akkus und hier speziell um Li-Ionen und Lithium-Polymer-Akkus, die aber zu den sehr häufig benutzten Akkutypen gehören. Viele der Grundlagen können auf die anderen Akku-Techniken übertragen werden.

Ein wichtiges Thema wird neben der für Lithium-Akkus speziellen Ladetechnik auch der sichere Umgang mit diesen energetischen Kraftprotzen sein.

Außerdem werden drei Selbstbau-Projekte vorgestellt, die sich mit dem Testen, Laden und Schützen der Akkus beschäftigen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

Folien

Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 7. Oktober 2014 um 06:03 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.770 mal abgerufen.