Termin:Elektronik-Stammtisch35

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronik-Stammtisch35

Beginn:

08.12.2014 19:30

Ende:

08.12.2014 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Achtung, diesmal erst am 2. Montag im Dezember!

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: Qualitätsicherung mit Arduino

Eine "Qualitätsprüfeinrichtung für Silbermünzen" basierend auf Arduino wird uns Yevgen am Montag, den 8.12. ab 19.30 Uhr im Attraktor beim Elektronik-Stammtisch vorstellen. Seine per iPad über WLAN gesteuerte Prüfbox kann dabei Silbermünzen in kurzer Zeit auf den Effekt von so gennanten "Milchflecken" testen, die normalerweise erst nach Monaten auftreten und den Wert der Münzen deutlich schmälern.

Box.png

Die Münzen werden dabei manuell oder vollautomatisch gesteuert Licht, Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt. So kann man in etwa einem Tag erkennen, ob Münzen aus einer Serie von dem Makel der "Milchflecken" betroffen sind, was sich sonst erst nach mehreren Monaten zeigen würde. Das ganze wird über WLAN per ipad kontrolliert und basiert auf dem Arduino Mega2560. Ein Greifarm, der die Münzen automatisch der Prüfbox zuführt ist zudem in Entwicklung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 4. November 2014 um 16:51 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.327 mal abgerufen.