Termin:Kongress-Kino-28C3 Nr. 41

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Kongress Kino Nr. 41

Beginn:

The date "2012/10/17 19:15:00 PM" was not understood.The date "2012/10/17 19:15:00 PM" was not understood.

Ende:

The date "2012/10/17 22:00:00 PM" was not understood.The date "2012/10/17 22:00:00 PM" was not understood.


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Wir schauen uns die Aufzeichnung von Congress-Vorträgen an. Du bist herzlich eingeladen, in den Clubräumen im Mexikoring 21 aufzutauchen und mit uns die Talks anzuschauen und zu diskutieren. Es wird Getränke und Knabberkram zu moderaten Preisen geben. Falls Du kein Attraktor Mitglied bist, macht das überhaupt nichts: Alle Gäste sind gern gesehen. :-)

Weitere Informationen unter Kongress Kino.

Closing Event


Der Staatstrojaner

Vom braunen Briefumschlag bis zur Publikation

0zapftis wird aus Sicht der Technik und unter juristischen Gesichtspunkten analysiert.

Der Staatstrojaner erregte die Gemüter. "Es kann nicht jeder Programmierer ständig mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen", findet Hartmut Pohl und mit ihm der Innenminister mitsamt den Länderkollegen. Doch wer kontrolliert und überwacht die Überwacher und ihre Überwachungssoftware, wenn sie in die ausgelagerten Gehirne vordringen? Wer soll einschätzen, was der Staatstrojaner rechtlich darf, wenn er nicht mal den Quellcode vorliegen hat? Was genau konnten die analysierten Versionen des Staatstrojaners? Das und die Fragen der Zukunft des Spähprogrammes werden im Vortrag Thema sein.

Denn Abhilfe soll nun eine vom Staat selbst programmierte und entwickelte Spionagesoftware, inklusive Zertifizierung, "technischem Kompetenzaufbau" sowie einer zentralen Stelle (Kompetenzkompetenzzentrum) bringen. Wir dürfen gespannt.

Links

+ `Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner

 <http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner>`__

+ `Chaos Computer Club analysiert aktuelle Version des Staatstrojaners

 <http://www.ccc.de/de/updates/2011/analysiert-aktueller-
 staatstrojaner>`__


Diese Seite wurde zuletzt am 17. Oktober 2012 um 08:53 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.823 mal abgerufen.