Termin:Loetworkshop1

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Loetworkshop1

Beginn:

29.03.2014 14:00

Ende:

29.03.2014 18:00


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true


Lötworkshop

Bei vielen kreativen Elektronik-Projekten spielt das Löten eine wichtige Rolle.
Platinen für den Lötworkshop
Der Attraktor lädt daher am Samstag, den 29.3. von 14-18 Uhr zum ersten Lötworkshop für Anfänger ein. Zehn Teilnehmer können ein eigens für diesen Anlass entworfenes RGB-Moodlight unter Anleitung selbständig zusammenlöten und sich den 3D-Druck eines dazu passenden Platinenhalters anschauen.

Ob Jung oder Alt - jeder ist herzlich zu unserem vierstündigen Workshop eingeladen. Nach einer Einführung in die Technik des Lötens, Hinweisen zur Sicherheit sowie den wichtigsten Tipps & Tricks können die Teilnehmer sofort mit den im Attraktor vorhandenen Lötkolben loslegen.


Platinenhalter openSCAD

Bausätze

Die Bausätze - ein von Sebastian entworfenes RGB-Moodlight (s. Foto oben) - sind mit einfach verlötbaren Bauteilen bestückt. Die Platine hat eine RGB-LED verbaut, die durch einen bereits programmierten ATtiny-Mikrocontroller (ATtiny44, pinkompatibel zu ATtiny24 und ATtiny84) angesteuert wird. Wer den Programmiercode modifizieren oder einige der nach außen geführten Ports nutzen möchte, kann dies mit der für Anfänger gut geeigneten Arduino-Oberfläche tun. Eine Anleitung dazu gibt es auf unserer RGB_Moodlight-wiki Seite.

Platinenhalter 3D-Druck

Anmeldung/ Kosten

Die Materialkosten für den Bausatz (mit allen benötigten Bauteilen) inklusive dem im 3D-Druck hergestellten Platinenhalter betragen 10 Euro.

Die Anmeldung erfolgt hier (wenn man im Attraktor-wiki noch kein Benutzerkonto hat, muss man dies zuerst anlegen und kann dann hier den Quelltext bearbeiten und sich eintragen):

Anmeldungen/ Lötworkshop 1, 29.3.2014
Lfd.Nr. Name
1 Noah
2 Alexander P. (E-Mail)
3 Thomas K. (E-Mail)
4 Björn K. (meetup)
5 Stefan C. (meetup)
6 Tobias F. (meetup)
7 Nele
8 Bastian C. (E-Mail)
9 Lars (meetup)
10 Bjoern S.


oder bei Markus (E-Mail: loetworkshop1 (at) tradewire.de ) - die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden für den Verein, damit wir solche Veranstaltungen realisieren können.

Hier geht's zur Anmeldung für den Lötworkshop2 am 11.5.2014.

Fotos


Weller WD 3M

Weller Lötstation

Der bekannte deutsche Hersteller von professionellen Lötprodukten Weller hat uns zu unserem ersten Lötworkshop im Attraktor freundlicherweise eine WD 3M Lötstation mit verschiedenem Zubehör (Lötkolben-Sets, Entlötpinzetten, Lötspitzen) gespendet. Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön!

Attraktor wiki - Die Informationsquelle

Viele Projekte, Attraktor-Maschinen und deren Bedienungsanleitungen sowie weitere interessante Termine sind in unserem wiki nachzulesen:

Diese Seite wurde zuletzt am 22. April 2014 um 05:37 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 1.702-mal abgerufen.