Lüftung-Holzwerkstatt

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Objektinfo: Lüftung-Holzwerkstatt
Saugbot 1.jpeg
Basisinformationen:
Kategorien:
Unkategorisiert, Kategorisiere dieses Objekt!
Beschreibung:
Absaugung für die Holzwerkstatt
Ansprechpartner:
Status-Circle-Todo.png Gib bitte unbedingt einen Ansprechpartner an!
Statusinfo:
Status Prototyp benutzbar
(Seit {{{status_seit}}})
QR-Code:
WikiQR Lüftung-Holzwerkstatt.png
QR neu generieren (Was ist das?)


Die Absaugung der Holzwerkstatt soll ordentlich aufgebaut und verbessert werden. Wir nehmen gerne Mitstreiter in unser Build-Team auf. Gerne kann auch der Wiki Artikel weitergeschrieben werden.

Stand

Staubsaugerlösungen sind nervig und Kostenintensiv. Wir haben uns an den Bau eines eigenen Gebläse gemacht und etwa 5 Prototyen entwickelt. Die Leistung war allerdings immer noch nicht zufriedenstellend. Es wurde im Endeffekt eine Absaugung aus einem 280W Gebläse gebaut, welches mit dem Laser mitgeliefert wurde allerdings übrig war. Die Staubabtrennung funktioniert gut. Es ist aktuell keine Auslassfiltrierung vorgesehen sondern der feinste Staub soll an die Außenluft abgegeben werden.

Gebaut

  • Staubabtrennung
  • Staubkiste auf Rollen (wenn voll gerade noch kippbar in Container)
  • Durchführung Fenster DN80(?) - zwei vorhanden (eins für Zentral eins für CNC?)


Neues Projekt 2016/2017

Klaus und Klaus wollen den Lüfter neubauen und/oder verbessern.

Geplante Vorhaben

  • Neuer Motor und neues Lüfterrad nach Hornberger (links folgen)
  • Filterbox ggf. bauen, wenn der Staub draußen zum Problem werden sollte.
  • Einbau als Zentrale Absaugung mit Anschlüssen an den Geräten (low prio)
  • Slave Schaltung für die Absaugung für Elektrogeräte und CNC Eingang.


Freie Aufgaben, die getrennt bearbeitet werden können:

  • Layout der Werkstatt erstellen (Sven ist dran) - Infos zusammensammeln
  • Rohrführung entwerfen
  • Filterbox
  • Schaltung für den Lüfter im Slave Modus

Galerie