M5Stack-Blockly-Kurs 001

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Peter (peter@attraktor.org)

Bilderprefix: M5-UIF-Kurs001-...

Zur Einführung in die Programmierung der M5Stack-Geräte habe ich hier einen kleinen Kurs entworfen. Als Basis habe ich mich für den M5Stick C entschieden. Dieser ist preiswert und bietet gute Vorraussetzungen für einen Programmierkurs.

Bild: M5Stick C

Dieser Kurs ist für Programmieranfänger geeignet. Blockly ist eine grafische Programmiersprache, bei der das Programm aus Blöcken ähnlich wie Puzzleteile zusammengesetzt werden. Trotzdem werden alle üblichen Elemente einer Programmiersprache, wie Variablen, Schleifen, Abfragen und Funktionen eingesetzt.

Bild: UIFlow

Zur Teilnahme wird ein M5Stick C (Plus) und die in den jeweiligen Lektionen benutzten Units/Hats benötigt. Es kann auch ein Gerät aus der M5Stack-Reihe eingesetzt werden. Diese bieten aber nur sehr wenige Möglichen in der PWR Lektion.

Der Kurs beinhaltet folgende Lektionen:

  • UIFlow-IDE - Eine Einführung
  • ENV-Unit & GUI-Simulator
  • PWR - intern & GUI-Simulator (Rotation des Display)
  • WLAN-Verbindung herstellen & Zeit aus dem Netz (NTP) holen & RTC
  • Joystick & Menü & Dateneingabe
  • ADC-Unit
  • DAC-Unit
  • PIR-Unit
  • FLIR-Unit
  • TOF-Unit
Diese Seite wurde zuletzt am 10. September 2020 um 21:44 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.973 mal abgerufen.