Micropython Kurs 2022: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Themen die im Kurs behandelt werden sollen)
(Themen die im Kurs behandelt werden sollen)
Zeile 94: Zeile 94:
  
 
[[Media:MPK2022_M5_AXP192.pdf|M5-AXP192]]
 
[[Media:MPK2022_M5_AXP192.pdf|M5-AXP192]]
 +
 +
[[Media:MPK_M5_2_3_5_Datum_Uhrzeit.pdf|M5-Datum und Uhrzeit]]
 +
 +
[[Media:MPK2022_M5_2_3_6_Zeitmessung.pdf|Zeitmessung]]
  
 
M5-Taster interrupt
 
M5-Taster interrupt

Version vom 6. Februar 2023, 21:10 Uhr

Kategorie:MPKurs2022

Über diesen Kurs

Dieser Kurs soll eine einfache Einführung in Micropython geben. Er soll 6 - 9 Abende umfassen und Euch erste Schritte mit Micropython gehen lassen. Er wird auch auf die Besonderheiten des M5Stack Micropython eingehen. Ich werde den Kurs auf einer Einführungsveranstaltung vorstellen. Eventell auf einem Elektronik-Stammtisch (5.9.22 ?). Wenn Interesse besteht könnten wir dann auch eine Sammelbestellung bei Mouser oder auch woanders machen. Wenn mindestens 3 Geräte bestellt werden wäre die Lieferung bei Mouser Portofrei. Als Entwicklungumgebung werden wir mit Thonny arbeiten.

Hardware

Als Hardware wird in diesem Kurs der M5Stick C Plus eingesetzt. Ich habe mich aus folgenden Gründen für diese Hardware entschieden:

  • Ich habe meine Erfahrungen mit Micropython damit gemacht.
  • Mircropython ist in der Firmware enthalten.
  • Es ist sind farbiges Display (), 2 Tasten, eine LED, ein 6-Achsen-Accelerometer, ein Mikrofon und ein programmierbares Powermagment-IC in einem Gehäuse enthalten.
  • Der "luftige" Aufbau auf einem Steckbrett entfällt so.
  • Der M5Stick C Plus kostet derzeit (7/22) € 22.- bei Mouser.de. Es wird noch ein USB-A -> USB-C Kabel benötigt.

Einführungsabend


Jitsi

Beim Einführungsabend hat der Beamer große Probleme gemacht. Er ging immer wieder selbsttätig aus. Das störte den Vortrag erheblich. Wir haben den Beamer herunter genommen und gereinigt. Er war allerdings erstaunlich sauber. Beim anschließenden Testbetrieb auf dem Tisch hat er sich 1x wieder abgeschaltet, lief dann aber mindestens 30 min. ohne Probleme. Ich hoffe, dass wir den Kurs nun mit funktionierendem Beamer durchführen können.

Für den Fall, dass es wieder Probleme gibt werden wir auf Jitsi ausweichen. Jitsi ist ein Videokonferenzprogramm. Wenn Ihr Euch dort anmeldet, so könnt Ihr die Folien auf Eurem Laptop ansehen, statt an der Wand.

Ihr braucht dazu nichts herunterladen oder installieren. Ihr braucht auch Eure Email-Adresse nicht preisgeben.

Wie Ihr Euch in Jitsi einloggt seht Ihr auf diesen Folien: MPK2022_Jitsi.pdf


Thonny 3.3.13

Üblicher Weise holt man sich Thonny von deren Webseite https://thonny.org/. Leider funktioniert die aktuelle Version 4.0.0 nicht mit dem M5Stick. Als alternative können wir auf Thonny 3.3.13 portabel zurückgreifen: https://github.com/thonny/thonny/releases/download/v3.3.13/thonny-3.3.13-windows-portable.zip

Chronologie

Ich habe für diesen Kurs nicht festgelegt welche Themen wann behandelt werden. Deshalb halte ich auf dieser Seite fest welches Thema wann behandelt wurde.



Themen die im Kurs behandelt werden sollen

Jitsi

Thonny

Datentypen

Datenstrukturen

Operatoren

Kontrollstrukturen

Namensgebung

Funktionen(https://www.notion.so/Funktionen-ad8bf7a7eb1a4f9aa97a902415dd6981)

Das interne Dateisystem

Module(https://www.notion.so/Module-8aaecdeb2a16456b9f242ef658855b6b)

Programmieren

Kommentare & Dokumentation

Scripte

Ausnahmen / Exceptions

Karel the Robot

-------- Ab hier wird es M5Stack spezifisch --------

M5-Micropython Referenzen

M5-Module

M5-GPIO

M5-Taster abfragen(https://www.notion.so/M5-Taster-7a395bdc55b541e394146f8068fe8554)

M5-Basics

M5-GUI(https://www.notion.so/M5-GUI-11d4291f9c6b4c039fc8f6e9516d464e)

M5-Grafik

M5-AXP192

M5-Datum und Uhrzeit

Zeitmessung

M5-Taster interrupt

M5-Units-I2C

M5-ESPNow

M5-Wlan

[M5-WebServer](https://www.notion.so/M5-WebServer-c045f410f5854287a451ec0d342768bc)

[MQTT](https://www.notion.so/MQTT-ff8772adbf1d42b7b24dc20559516fee)

[Thread](https://www.notion.so/Thread-5d6d5ff478884f3a85e229c145872e81)

[Interrupts](https://www.notion.so/Interrupts-4aebdd8fb73c4ca382d724c03c96a862)

[Gedächnis trainieren lernen](https://www.notion.so/Ged-chnis-trainieren-lernen-ad58d4996e6c48f09589ac87c085cc52)

[Coden lernen](https://www.notion.so/Coden-lernen-01d13b366cef4955b0f85ad5dc364818)

[Was ist ein guter Weg, um Programmieren zu lernen?](https://www.notion.so/Was-ist-ein-guter-Weg-um-Programmieren-zu-lernen-823ae90f2a624d3492a0530d6644e8f0)

[1](https://rishikagupta1999.medium.com/python-programming-22eef4786ff2)

[2](https://github.com/loboris/MicroPython_ESP32_psRAM_LoBo/wiki)

Material

In dieser Rubrik hinterlege ich Übungsmaterial für diesen Kurs.

Da das Wiki keine *.py und auch keine *.txt Dateien akzeptiert habe ich das Material gezippt, auch wenn es nur sehr kleine Dateien sind. Vor der Verwendung müssen sie natürlich entzippt werden. Das geht im Fileexplorer von Windows mit Bordmitteln.

telefonbuch.zip
Bat_Ctrl - Programm zur Anzeige der Batteriedaten

Zur Attraktor Wiki Startseite