Termin:Loetworkshop2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neue Teilnehmer Tobias T., Johannes K.)
(- Teilnehmer Jan O. (E-Mail))
Zeile 66: Zeile 66:
 
|-
 
|-
 
|11
 
|11
|Jan O. (E-Mail)
+
|Niels (E-Mail)
 
|-
 
|-
 
|12
 
|12
|Niels (E-Mail)
+
|
  
 
|}
 
|}

Version vom 16. April 2014, 04:04 Uhr


Loetworkshop2

Beginn:

11.05.2014 14:00

Ende:

11.05.2014 18:00


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true


Der Termin sollte ursprünglich am 20.4. stattfinden, musste aber auf Sonntag, den 11.5. verschoben werden.

Lötworkshop

Bei vielen kreativen Elektronik-Projekten spielt das Löten eine wichtige Rolle.
Platinen für den Lötworkshop
Der Attraktor lädt daher am Sonntag, den 11.5. von 14-18 Uhr zum zweiten Mal zu einem Lötworkshop für Anfänger ein. Zwölf Teilnehmer können ein eigens für diesen Workshop entworfenes RGB_Moodlight unter Anleitung selbständig zusammenlöten und sich den 3D-Druck eines dazu passenden Platinenhalters anschauen.

Ob Jung oder Alt - jeder ist herzlich zu unserem vierstündigen Workshop eingeladen. Nach einer Einführung in die Technik des Lötens, Hinweisen zur Sicherheit, den wichtigsten Tipps & Tricks sowie Informationen zu dem Bausatz können die Teilnehmer sofort mit den im Attraktor vorhandenen Lötkolben loslegen.

Lötworkshop im Attraktor

Der Bausatz

Der Bausatz - ein von Sebastian entworfenes RGB_Moodlight (s. Foto oben) - ist mit einfach verlötbaren Bauteilen bestückt. Auf der Platine wird eine RGB-LED verwendet, die durch einen bereits programmierten ATMEL ATtiny-Mikrocontroller (ATtiny44, pinkompatibel zu ATtiny24 und ATtiny84) angesteuert wird.

Wer den Programmcode modifizieren oder einige der nach außen geführten Pins nutzen möchte, kann dies mit der für Anfänger gut geeigneten Arduino-Oberfläche tun. Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es auf unserer RGB_Moodlight wiki-Seite.

Für die Zukunft sind Workshops geplant, die sich mit der Programmierung des RGB-Moodlights und zahlreichen anderen Verwendungsmöglichkeiten beschäftigen.

Platinenhalter 3D-Druck

Anmeldung/ Kosten

Die Materialkosten für den Bausatz (mit allen benötigten Bauteilen) inklusive dem im 3D-Druck hergestellten Platinenhalter betragen 10 Euro.

Die Anmeldung erfolgt hier (wenn man im Attraktor-wiki noch kein Benutzerkonto hat, muss man dies zuerst anlegen und kann dann hier den Quelltext bearbeiten und sich eintragen):

Lötworkshop 2, 11.5.2014
Lfd.Nr. Name
1 004
2 Stefan C. [meetup)
3 Thomas B. (meetup)
4 nardi (meetup)
5 benni
6 Johann L. (meetup)
7 Sebastian P. (E-Mail)
8 majan
9 pitjan
10 ThorstenW
11 Niels (E-Mail)
12

oder bei Markus (E-Mail: loetworkshop2 (at) tradewire.de ) - die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden für den Verein, damit wir solche Veranstaltungen realisieren können.

Lötworkshop 3, Termin wird noch bekanntgegeben

Auch hier kann man sich bereits eintragen oder eine Mail an Markus (E-Mail: loetworkshop3 (at) tradewire.de) senden.

Lfd.Nr. Name
1 Mathias R. (E-Mail)
2 Lena v. B. (E-Mail)
3 Tobias T. (E-Mail)
4 Johannes K. (E-Mail)
5
6
7
8
9
10
11
12
Weller WD 3M

Weller Lötstation

Der bekannte deutsche Hersteller von professionellen Lötprodukten Weller hat uns für die Lötworkshops im Attraktor freundlicherweise eine WD 3M Lötstation mit verschiedenem Zubehör (Lötkolben-Sets, Entlötpinzetten, Lötspitzen) gespendet. Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön!

Attraktor wiki - Die Informationsquelle

Viele Projekte, Attraktor-Maschinen und deren Bedienungsanleitungen sowie weitere interessante Termine sind in unserem wiki nachzulesen: