Termin:Vortrag zum Transparenzgesetz

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Vortrag zum Transparenzgesetz

Beginn:

08.11.2011 20:00

Ende:

08.11.2011 21:00

Url:

http://www.hamburg.ccc.de/2011/10/28/771


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Ccchh2.png

Am 28.10.2011 haben Mehr Demokratie e.V., Transparency International Hamburg und der CCC Hansestadt Hamburg e.V. die Volksinitiative Transparenz schafft Vertrauen beim Hamburger Senat eingereicht.

Ziel ist es, über ein Volksbegehren das von der Initiative geschriebene Transparenzgesetz Hamburg zur Volksabstimmung zu bringen. Das Gesetz beinhaltet weitreichende Veröffentlichungspflichten für die Behörden der Stadt Hamburg und Unternehmen an denen die Stadt maßgeblich beteiligt ist und diese in einem elektronischen Zentralregister in offenen Dateiformaten zu veröffentlichen.

Michael Hirdes vom CCC Hansestadt Hamburg e.V. stellt die Initiative und das Gesetz vor, berichtet über den aktuellen Stand und geht auf Begriffe wie Volksinitiative und Volksbegehren ein.

Impressionen

Tsvhh-1.png Tsvhh-2.png

Folien

Weblinks


Diese Seite wurde zuletzt am 15. November 2011 um 05:45 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 9.766 mal abgerufen.