Termin:Workshop Digitalfotografie 2

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Workshop Digitalfotografie

Beginn:

16.02.2013 11:00

Ende:

17.02.2013 16:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Shooting im Stadtpark beim ersten Workshop

Nach unserem ersten Workshop Digitalfotografie im August 2012 erreichten uns die letzten Monate viele Anfragen bezüglich eines erneuten Workshops. Hier die Antwort:

Unser 2. Workshop Digitalfotografie findet am 16.+17. Februar 2013 statt!


Programm

Samstag - Grundlagen der DSLR-Fotografie

Verrückte Ideen sind gern gesehen!

Wie beim letzten Workshop werden zunächst wichtige theoretische Grundlagen erläutert. Blende, Empfindlichkeit (ISO), Belichtungszeit, Brennweite und Lichtstärke sind einige dieser Grundlagenbegriffe, deren Auswirkung schon während des Vortrages praktisch erprobt werden können. Anschließend geht's zum gemeinsamen "Shooting" draußen im Stadtpark. Danach schauen wir uns die Fotos an, die dabei entstanden sind. Auch für viele individuelle Fragen ist ausreichend Zeit & Know-How vorhanden.

Unschärfe

Ab ca. 16 Uhr zeigt Olof Euch die Gestaltungsmöglichkeiten mit bewusst erzeugter Unschärfe. Das Ziel ist es, mit der Kamera verschwommene, phantastische Bilder zu erzeugen. Anwendungsbereiche sind die experimentelle und phantastische Fotografie, sowie das Erzeugen von Hintergründen und Texturen für die Weiterverwendung in der digitalen Bildgestaltung.

Wir werden Bewegungsunschärfen, Fokusunschärfen und Diffusionsunschärfen auf einfache Weise selbst erzeugen. Die Übungen für Bewegungsunschärfen können recht sportlich werden ;-) Auch werden bereits existierende Beispiele aus Kunst und Bildgestaltung gezeigt. Die für Diffusionsunschärfen benötigten Diffusoren werden gestellt, es können aber auch eigenen Folien und Papiere mitgebracht werden. Fragen und Anregungen auf Olofs Userpage: User:Joshua.

Der Übergang

Erfahrungsgemäß zerstreut sich gegen Abend die Teilnehmerschaft, wenn wir den Tag und die Veranstaltung locker ausklingen lassen. Einige gehen früher, andere tüfteln noch etwas länger an "Spezialkrams" herum. Als grobe Hausnummer für das Ende der Veranstaltung am Samstag ist 18 Uhr realistisch.

In den Sonntag wollen wir um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Der Deal ist der gleiche wie letztes Mal: Wir besorgen die Brötchen, Ihr bringt was zum Belegen bzw. Aufstrich mit. Danach geht es gegen 12 Uhr mit dem Programm weiter.

Sonntag - Licht

Bei der Photographie dreht sich alles um Licht. Photographien sind eingefrorenes, konserviertes Licht. Am Sonntag wird User:Spirou euch auf eine Reise in die faszinierende Welt des Lichts mitnehmen. Wir werden versuchen Licht bewusst zu sehen, zu klassifizieren und zu beschreiben. Wir werden erleben wie Licht und Schatten unsere Wahrnehmung von Form und Raum bestimmt und wir werden Techniken erforschen, die es uns ermöglichen Licht zu verändern, zu gestalten und zu Formen.


Teilnahme

Bitte mitbringen

Bringt eine Digitale Spiegelreflexkamera (=DSLR) oder eine vom Funktionsumfang vergleichbare Spiegellose mit. Ihr könnt zwar theoretisch auch mit einer "kleinen Knipse" teilnehmen, allerdings ist ein großer Teil des Workshops darauf ausgerichtet, Einstellungen (Blende, ISO, Belichtingszeit, Fokus, etc.) von Hand vorzunehmen. Dies ist bei Kompaktkameras in den meisten Fällen nicht möglich.

Da bei einem Workshop Digitalfotografie viel untereinander fotografiert wird, solltet Ihr damit kein allzu großes Problem haben. Letztes Mal haben wir alle Fotos untereinander ausgetauscht und einige davon in unser Wiki gestellt. Wir gehen diesbezüglich relativ locker mit den Bildern um. Falls dies von bestimmten Teilnehmern explizit nicht gewünscht wird, so nehmen wir darauf selbstverständlich Rücksicht.

Anmeldung

Tragt Euch entweder selbst in die Liste ein oder schickt eine E-Mail an Christoph (User:Christophk). Auch bei anderen Fragen ist Christoph der richtige Ansprechpartner. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

Lfd.Nr. Name Ausrüstung Wünsche/Interessen
1 ChristophK Canon 5D Mark II Reportage, Portrait, viele muntere Teilnehmer ;-)
2 Ronald - -
3 Sebi Canon 550D Makro
4 Florian Nikon D3200 Spielen mit Beleuchtung, Produktfotographie, Light Painting, Makro, Nachbearbeitung (Schmeiß' mich raus, wenn's zu voll wird. Ich war ja beim 1. Mal schon dabei.)
5 Carsten Sony α Licht und Form, Makro-, Objekt- und Landschaftsphotographie
6 Jabz Olympus E-P1 Belichtung und Rauschen
7 Sofaecken-Dirk Canon EOS M -
8 Olof Canon PS A620 Ich biete einen Workshop zu Unschärfen an. Und Makro ist toll. :)
9 Kerstin D3000 -
10 Markus D3000 Ich könnte zwei Studioblitze und einige Lichtformer mitbringen. Wenn Interesse besteht, könnte man auch eine einfache Infrarot-Fernbedienung auf Basis eines ATTINY oder ATMEGA/ Arduino bauen.
11 ... ... ...

Beitrag

Die Teilnahme am Workshop ist grundsätzlich kostenfrei. Wir bitten jedoch alle Teilnehmer um eine angemessene Spende nach eigenem Ermessen, die dem Verein zugute kommt. Sowohl die Miete, als auch Unterhaltungskosten wie Heizung, Klopapier und auch die Brötchen kosten viel Geld und die Deckung dieser Kosten ist Voraussetzung dafür, dass wir auch in Zukunft Workshops dieser Art anbieten können.

Anfahrt

Die Location / So kommt Ihr zum Attraktor