Lüftung-Holzwerkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Projekt
+
{{Historisch}}
|name = Lüftung Holzwerkstatt
+
{{Infobox-v
|status = Prototyp benutzbar
+
|typ = Projekt
|autor = Klaus und Klaus
+
|status = Prototyp gegen Kommerz ersetzt
 +
|status_seit=
 +
|ansprechpartner = Klaus und Klaus
 
|beschreibung = Absaugung für die Holzwerkstatt
 
|beschreibung = Absaugung für die Holzwerkstatt
 
|image = Saugbot_1.jpeg
 
|image = Saugbot_1.jpeg
 +
|qrcode=WikiQR_Abandoned.png
 
}}
 
}}
  
Die Absaugung der Holzwerkstatt soll ordentlich aufgebaut und verbessert werden.
+
Die Abluft der Holzwerkstatt sollte verbessert werden.
Wir nehmen gerne Mitstreiter in unser Build-Team auf. Gerne kann auch der Wiki Artikel weitergeschrieben werden.
+
 
  
 
=== Stand ===
 
=== Stand ===
Zeile 15: Zeile 18:
 
Es wurde im Endeffekt eine Absaugung aus einem 280W Gebläse gebaut, welches mit dem Laser mitgeliefert wurde allerdings übrig war.
 
Es wurde im Endeffekt eine Absaugung aus einem 280W Gebläse gebaut, welches mit dem Laser mitgeliefert wurde allerdings übrig war.
 
Die Staubabtrennung funktioniert gut. Es ist aktuell keine Auslassfiltrierung vorgesehen sondern der feinste Staub soll an die Außenluft abgegeben werden.
 
Die Staubabtrennung funktioniert gut. Es ist aktuell keine Auslassfiltrierung vorgesehen sondern der feinste Staub soll an die Außenluft abgegeben werden.
 +
Im Laufe der Jahre wurde der Prototyp durch einen Festo Staubsauger ersetzt.
  
 
===Gebaut===
 
===Gebaut===
 
*Staubabtrennung  
 
*Staubabtrennung  
 
*Staubkiste auf Rollen (wenn voll gerade noch kippbar in Container)
 
*Staubkiste auf Rollen (wenn voll gerade noch kippbar in Container)
*Durchführung Fenster DN80(?) - zwei vorhanden (eins für Zentral eins für CNC?)
+
*Durchführung Fenster DN80
 
+
*Absaugung mit Schiebern
 
+
*Filterbox mit Vorfiltern und Balgfiltern und automatischer Zeitsteuerung.  
== Neues Projekt 2016/2017 ==
+
Klaus und Klaus wollen den Lüfter neubauen und/oder verbessern.
+
  
 
===Geplante Vorhaben===
 
===Geplante Vorhaben===
*Neuer Motor und neues Lüfterrad nach Hornberger (links folgen)
 
*Filterbox ggf. bauen, wenn der Staub draußen zum Problem werden sollte.
 
*Einbau als Zentrale Absaugung mit Anschlüssen an den Geräten (low prio)
 
*Slave Schaltung für die Absaugung für Elektrogeräte und CNC Eingang.
 
 
  
'''Freie Aufgaben, die getrennt bearbeitet werden können:'''
 
*Layout der Werkstatt erstellen (Sven ist dran) - Infos zusammensammeln
 
*Rohrführung entwerfen
 
*Filterbox
 
*Schaltung für den Lüfter im Slave Modus
 
  
 
==Galerie==
 
==Galerie==
 
<gallery>
 
<gallery>
 
File:luefter_Prototyp.jpg|Einer der ersten Prototypen für ein Gebläserad
 
File:luefter_Prototyp.jpg|Einer der ersten Prototypen für ein Gebläserad
 +
File:luefterrad_prototyp1.jpg|Erstes Lüfterrad mit variablen Profil (fail)
 +
File:3dprint_fins.jpg|3D gedruckte Lüfterräder im Moduldesign
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]

Aktuelle Version vom 2. November 2022, 21:41 Uhr

Historic-Icon-Dino.png Historisch:
Diese Seite wurde als historisch eingestuft. Das bedeutet, dass die Seite nicht mehr aktuell ist! Sie steht nur noch im Wiki, weil sie Informationen enthält, die evtl. für Andere interessant sein könnten, oder damit wir uns später noch einmal daran erinnern können.

Objektinfo: Lüftung-Holzwerkstatt
Saugbot 1.jpeg
Basisinformationen:
Kategorien:
Projekt, Kategorisiere dieses Objekt!
Beschreibung:
Absaugung für die Holzwerkstatt
Ansprechpartner:
Klaus und Klaus
Statusinfo:
Status Prototyp gegen Kommerz ersetzt
QR-Code:
WikiQR Abandoned.png
QR neu generieren (Was ist das?)


Die Abluft der Holzwerkstatt sollte verbessert werden.


Stand

Staubsaugerlösungen sind nervig und Kostenintensiv. Wir haben uns an den Bau eines eigenen Gebläse gemacht und etwa 5 Prototyen entwickelt. Die Leistung war allerdings immer noch nicht zufriedenstellend. Es wurde im Endeffekt eine Absaugung aus einem 280W Gebläse gebaut, welches mit dem Laser mitgeliefert wurde allerdings übrig war. Die Staubabtrennung funktioniert gut. Es ist aktuell keine Auslassfiltrierung vorgesehen sondern der feinste Staub soll an die Außenluft abgegeben werden. Im Laufe der Jahre wurde der Prototyp durch einen Festo Staubsauger ersetzt.

Gebaut

  • Staubabtrennung
  • Staubkiste auf Rollen (wenn voll gerade noch kippbar in Container)
  • Durchführung Fenster DN80
  • Absaugung mit Schiebern
  • Filterbox mit Vorfiltern und Balgfiltern und automatischer Zeitsteuerung.

Geplante Vorhaben

Galerie

Diese Seite wurde zuletzt am 2. November 2022 um 21:41 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 8.132 mal abgerufen.