Sachspende

Aus Attraktor Wiki

Version vom 26. November 2022, 09:31 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verein lebt davon, dass wir unser Werkzeug und Material mitbringen und miteinander teilen. Wenn du etwas dem Verein dauerhaft zur Verfügung stellen möchtest, kannst du das gern dem Verein spenden. Du kannst dafür eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) bekommen, die du bei deiner Steuererklärung steuerlich geltend machen kannst.


Bitte nur Dinge spenden, die wir gebrauchen können

Wir freuen uns sehr über Spenden. Allerdings möchten wir, dass die Sachen auch wirklich aktiv genutzt werden. Es bringt niemandem etwas, wenn deine Spende monate- oder jahrelang im Regal verstaubt und sie dann irgendwann verkauft oder ungenutzt verschrottet wird.

Stelle dir deshalb vorab diese Fragen:

  1. Hilft der Gegenstand dabei, den Vereinszweck zu erfüllen?
  2. Werden andere den Gegenstand wirklich aktiv nutzen? Bei Werkzeugen: Gibt es ein Nutzungskonzept dafür (für Einweisung, Wartung, Betrieb)?

Wenn du beide Fragen uneingeschränkt mit "ja" beantworten kannst, nehmen wir die Spende sehr gern. Frag dafür auch gern ein bisschen herum.


Sachspende einreichen

Damit wir dir die Zuwendungsbestätigung ausstellen können, brauchen wir einen Beleg für den Wert der Spende.

Das Formular dafür findest du in der Nextcloud unter Attraktor/Formulare als PDF.

Bitte fülle das Formular vollständig aus. Achte dabei insbesondere darauf:

  1. Alter, Zustand & Kaufpreis angeben
  2. Belege an das Formular heften, Kassenbons kopieren (wir müssen sicherstellen, dass die auch in 10 Jahren noch lesbar sind)
  3. Bei gebrauchten Gegenständen: 3 erfolgreiche eBay-Auktionen (Filter: Verkaufte Artikel) mit ähnlichem Artikelzustand anhängen

Das Formular + Belege kannst du dann in den Briefkasten unter dem Sicherungskasten stecken oder beim Vorstand direkt abgeben.

Per E-Mail: Wenn die Belege im PDF-Format sind, kannst du uns alles zusammen auch per E-Mail schicken (an office@). Bitte als eine zusammenhängende PDF-Datei mit mehreren Seiten. Bei Kassenbons geht das nicht, denn wir brauchen alle Belege im Original.


Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 26. November 2022 um 09:31 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 449 mal abgerufen.