Sicherung Werkzeug

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sicherung von Werkzeug und Material gegen Diebstahl/ unbefugte Benutzung

Intro

Da immer wieder Werkzeug/ Material "verschwindet" - sei es nun, dass es tatsächlich aus dem Makerspace gestohlen wird oder sich nicht mehr an dem angestammten Platz befindet, haben wir uns am 22.6.2016 mit einigen Leuten zusammengesetzt, um eine Lösung für den ganzen Space zu finden.

Diese Seite soll eine Plattform für die verschiedenen Bemühungen sein, dieses altbekannte Problem zumindest zu minimieren.

Ideen

Bei dem Treffen gab es zahlreiche Ideen (in Klammern die Beteiligten bzw. wenn bereits in Arbeit):

Regalwand mit Fächern, die mechanisch/ elektronisch (Bsp.: "iButton") abgeschlossen werden können (Florian, Jan, Lukas u.a. arbeiten bereits daran).

Werkzeug-Wände wie in Ausbildungsbetrieben, wo die Werkzeuge einen fest definierten Platz (Foto/ Silhouette) haben, bzw. fest definierte Werkzeugschränke mit tiefgezogenen Einlegern für eine definierte Werkzeugablage. Betrifft Elektronik-/ Holzwerkstatt (Sven u.a.)

Konsequente Nutzung eines Farbsystems (Jan) an den Werkzeugen bzw. als Wegweiser im gesamten Attraktor (SebastianW).

Zuordnung von Werkzeugen zu Maschinen, an denen sie regelmäßig gebraucht werden

Inventarliste

Barcode-System für Werkzeuge

Realisierung

Da sich bereits einige Leute für verschiedene Lösungen engagieren, sind alle anderen aufgefordert, sich daran zu beteiligen, damit der Material- und Werkzeugschwund in einem erträglichen Maß bleibt.

Wegschließen ist nur die zweitbeste Lösung, ein gewissenhafter Umgang mit Maschinen und Material sollte für jeden selbstverständlich sein.

Wer sich an den Projekten beteiligen möchte, kann die o.a. Leute gerne ansprechen.

Stickermaßnahme: Schon nach dem Diebsstahl der Netzgeräte vor eingen Wochen wurde ein Markierungssticker gemacht. Hält natürlich niemanden mit krimineller Energiehab die Sachen trotzdem zu nehmen. Die Sticker werden im Laufe des Juni im Space eintrudeln(200Stk)

Unbenannt scaled105 35 v2.jpg