Stickmaschine

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Objektinfo: Stickmaschine
Husqvarna topaz 30.jpg
Basisinformationen:
Kategorien:
Unkategorisiert, Kategorisiere dieses Objekt!
Beschreibung:
Husqvarna Viking Topaz 30 mit Stickmodul
Ansprechpartner:
Status-Circle-Todo.png Gib bitte unbedingt einen Ansprechpartner an!
Statusinfo:
Status EINSATZBEREIT
(Seit {{{status_seit}}})
QR-Code:
WikiQR Stickmaschine.png
QR neu generieren (Was ist das?)


Hinweise

  • Je sauberer der Unterfaden aufgespult ist, desto besser schneidet die Stickmaschine Sprungfäden ab und desto sauberer sieht das Ergebnis insgesamt aus. Umgekehrt ist es so, dass die Maschine fast keine Sprungfäden mehr abschneidet, wenn der Unterfaden mit kleinen Schlaufen aufgespult ist. Außerdem verheddern sich dann öfter Fäden auf der Unterseite der Stichplatte, etc. Vermutlich ist dann die Unterfadenspannung nicht mehr so gleichmäßig, was zu so etwas führt.
  • Ein saubereres Aufspulergebnis könnt ihr erzielen, indem ihr, bevor ihr auf "ok" klickt, ein paar mal auf den Pfeil nach links drückt, um die Geschwindigkeit zu verringern.
  • Wenn ihr einen unsauberen Unterfaden erwischt habt, könnt ihr ihn trotzdem verwenden, solltet aber die Stickgeschwindigkeit ("Speed -") verringern. Im Allgemeinen möchte man diese vom Standard um 1-2 Stufen verringern, da dies generell zu einem schöneren Ergebnis führt.
  • Die Unterfadenspule hat zwei Bereiche, einen breiten und einen schmalen. Beginnt mit dem Aufspulen im breiten Bereich, indem ihr vor dem automatischen Spulen ein paar Runden um diesen Bereich wickelt. Nur dann erkennt die Maschine korrekt, wenn der Unterfaden leer ist und stoppt etwa 5cm vorher. Ansonsten behauptet die Maschine, der Faden sei leer, wenn noch 5-10 Meter Unterfaden übrig sind.

Software

Für die Stickvorlagen gibt es verschiedene Software, die wir nutzen können. Alle laufen nur unter Windows, die mitgelieferte Software zur Maschine findet sich auf dem Tresor. Sophie Sew kann man direkt im Netz herunterladen.

Sophie Sew

Sophie Sew - zur manuellen Bearbeitung von Stickmustern.

PE Design v7

PE Design v7: Die eigentliche Software, aufgegliedert in mehrere Programmteile.

Der Kartenleser der Stickmaschine dient als eine Art Dongle, ein Betrieb der Software ohne Leser ist nicht möglich. Eine Entfernung dieses Kopierschutzes ist illegal, daher dürfte sich ein entsprechender Crack höchstens in den üblichen Torrent-Börsen einfach finden lassen.

Layout & Editing

Das zentrale Layoutprogramm, das die einzelnen Stichmuster zusammenfügen und in die Maschine exportieren kann.

Programmable Stitch Creator

Erstellt semi-automatisch Stichmuster aus Bilddateien.

Design Center

Manuelles erstellen Stichmuster aus Bilddateien, oder zum Nachbearbeiten der Importe aus dem Programmable Stitch Creator

Font Creator

Fonts erzeugen, mit denen die Maschine dann sticken kann. Nur spannend für Schriftzüge und ähnliches.

Design Database

Musterverwaltung

5D Embroidery System

5D Embroidery System: Im Lieferumfang ist nur der "Organizer", alles andere kostet Geld. Der Organizer scheint eine Art aufgebohrter Dateimanager zu sein. Relativ uninteressant, ist nur zur Verwaltung von bestehenden Stickmustern.


Zu Sophie Sew und PE Design gibt es etwas mehr Informationen beim Raumzeitlabor, es gibt auch verschiedene Tutorials bei Youtube und Co. Das 5D Embroidery System hat verschiedene Anleitungen bei Pfaff verlinkt.

Links

Siehe auch