Termin:Elektronik-Stammtisch41: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Inhalte eingefügt)
(Termindetails)
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
==Thema des Abends: ARDUINO Basics==
 
==Thema des Abends: ARDUINO Basics==
  
Arduino gilt schon länger als Einstieg in die Welt der Mikrocontroller.  Wir werden an diesem Abend wieder eine kurze Einführung zum Arduino geben. Wir beginnen ganz am Anfang - von Vorteil wäre es, wenn die Teilnehmer einen eigenen Arduino (soweit vorhanden), sowie USB-Kabel und Laptop zum Elektronik Stammtisch mitbringen.
+
Arduino gilt schon länger als Einstieg in die Welt der Mikrocontroller.  Wir werden an diesem Abend (Montag, 1.6., 19:30 Uhr) wieder eine kurze Einführung zum Arduino geben. Wir beginnen ganz am Anfang - von Vorteil wäre es, wenn die Teilnehmer einen eigenen Arduino (soweit vorhanden), sowie USB-Kabel und Laptop zum Elektronik Stammtisch mitbringen.
  
 
Für Neuanfänger haben wir ein Arduino-Kit zusammengestellt:  
 
Für Neuanfänger haben wir ein Arduino-Kit zusammengestellt:  

Aktuelle Version vom 26. Mai 2015, 15:44 Uhr


Elektronik-Stammtisch41

Beginn:

01.06.2015 19:30

Ende:

01.06.2015 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: ARDUINO Basics

Arduino gilt schon länger als Einstieg in die Welt der Mikrocontroller. Wir werden an diesem Abend (Montag, 1.6., 19:30 Uhr) wieder eine kurze Einführung zum Arduino geben. Wir beginnen ganz am Anfang - von Vorteil wäre es, wenn die Teilnehmer einen eigenen Arduino (soweit vorhanden), sowie USB-Kabel und Laptop zum Elektronik Stammtisch mitbringen.

Für Neuanfänger haben wir ein Arduino-Kit zusammengestellt:

Arduino Beginner-Kit

Dieses Kit beinhaltet einen Arduino UNO Nachbau, eine RGB-LED, die entsprechenden Widerstände für die LED, 10 Verbindungskabel, ein Steckbrett und ein USB-Kabel.

Inhalt des Kits:

  • 1x Arduino UNO Nachbau
  • 1x Steckbrett (640/ 200Punkte, 4 Stromschienen)
  • 10x Verbindungskabel
  • 1x RGB-LED
  • 3x 330 Ohm Drahtwiderstände
  • USB-Kabel

Kosten Arduino-Kit: 15 Euro

Bitte schickt eine Mail an: attraktor_arduino(at)tradewire.de, wenn ihr ein Beginner-Kit haben möchtet.

Empfehlenswert wäre es auch, sich die Arduino-Entwicklungsumgebung (IDE) Version 1.6.4 herunterzuladen und wenn möglich zu installieren. Eine Anleitung dazu gibt es unter Installationshinweise.

Arduino Baiscs small.png

Themeninhalte des Abends:

  • Was ist Arduino?
  • Was kann ich damit überhaupt machen?
  • Was unterscheidet Arduino von anderen Mikrocontrollern und Plattformen?
  • Was brauche ich zum Start?
  • IDE, Sketch und Arduino UNO bringen eine LED zum Leuchten
  • Buchtipps und Links


Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 26. Mai 2015 um 15:44 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.023 mal abgerufen.