Tuerkontakt

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

dooris the: DOOR Information System

Türkontakt

Ziel

Status des Türschlosses im Mex soll per Ircbot angefragt werden.

Ausführung

Es gibt einen IRCbot, der ist aber in Haskell und kann daher nicht vernünftig Funktionieren. Der viel bessere C/php backend Code ist aber bereit! Auf http://dooris.koalo.de gibt es den Status, mit einem schönen Design von koalo, für Menschen lesbar. Weniger Menschenlesbar gibt es den Status auch als Text auf http://dooris.koalo.de/door.txt, diese Informationsquelle ist aber durch den neuen push Dienst abgelöst worden und sollte daher nicht mehr verwendet werden.

Das tolle neue viel bessere push Protokoll ist auf dooris.das-iro.de:25648 mit browser testen erreichbar. Direkt nach dem verbinden sendet dooris alle vorhandenen Information an den neuen Benutzer. Die Informationen sind durch newlines getrennt und beginnen mit einem Schlüssel "dooris oben" gefolgt von einem Doppelpunkt ":" und endet mit den Daten. Hier eine Beispielszeile:

dooris oben:1 123 0\n

Die Daten bestehen aus 3 int, der 1. ist der Türstatus 0:abgeschlossen, 1:aufgeschlossen und -1:kaputt. Der 2. int beschreibt die Zeit in Sekunden die der Status schon besteht. Der 3. int beschreibt, in Sekunden, wie alt die letzt Verifizierung her ist.

Wer?

  • philip
  • koalo
  • das-Iro
  • scm

Was?

Fertig

- Schalter vorhanden bei Philip (eingebaut im Türschloss der front Glastür)
- Effizienter Rechner im Serverraum der den Taster abfragt und die Informationen weitergibt

Im Bau

- Anscheinend nix

Unangetastet

- µC ubiquitär verfügbar
- Idee: ZigBEE -> scm
- oder per RS232 an einen WRT?
- 3 XBee module zum Spielen bei Spirou

Status 23.03

- Idee gehabt
- In Türrahmen ist genug Platz für einen Mikroschalter
- Klingeldraht liegt bereits, kann am unteren Schanier der zweiten Türhälfte angeschlossen werden

Status 26.03

- Schalter in Tür eingebaut und getestet.
- Es gibt noch eine Gruppe um Winni - bitte absprechen

Status 06.04

- Spirou: Räumlichkeiten mit 3 XBee Modulen ausgemessen. Mit je einem Modul pro Etage lassen sich die gesamten Räume abdecken.

Status 09.04

- Spirou: XBee module im API-Mode aufgesetzt und über Funk konfiguriert. Slave sendete Status bei PinChange.
-> Die Türkontakte lassen sich ohne weiteren Microcontroller realisieren.

Status 16.05

- Taster über Ethernet-Kabel in der Decke mit einem Rechner im Serverraum verbunden.
- Status unter http://dooris.koalo.de/

Status 04.08

- Push service hinzugefügt