Lagerleitsystem

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir haben im Attraktor das selbe Problem wie jeder Ort, an dem viele Leute mit variierender Ortskenntnis mit gemeinschaftlichem Inventar arbeiten: Chaos. Und davon jede Menge.

Ständig liegt irgendwo etwas und man fragt sich:

Hat sich das jemand bereitgelegt und benutzt es gleich oder später? Ist das Kunst? Kann oder sollte ich das wegräumen? Wo gehört das denn überhaupt hin? Ich werd' doch jetzt sicher nicht ne halbe Stunde den geeigneten Ort dafür suchen! Wird schon irgendwer besser wissen.

Irgendwann liegt das Objekt oder der Behälter dann so lange herum, dass alle kollektiv annehmen, dass das wohl so sein muss. Das Chaos wächst.

Diesem Trend wollen wir (Team labelCREW) etwas entgegenwirken. Die Basis soll zunächst eine intuitiv nachvollziehbare Adressierung von Lagerplätzen sein. Das allein erleichtert schon die Kommunikation, wenn man jemandem den Lagerort eines Objekts beschreiben möchte. Im nächsten Schritt besteht nun die Möglichkeit - aber nicht der Zwang! - ein Objekt fest mit einem Lagerplatz zu verknüpfen. Dadurch kann dieses Objekt jederzeit problemlos von jedem an seinen Platz zurückbefördert werden. Die Kirsche on Top bildet am Ende die Referenzierung dieser Lagerorte im Wiki. Dies ermöglicht eine Suche nach Objekten im Wiki und liefert den realen Standort, sofern dieses Objekt adressiert und dokumentiert ist.

Dieser Artikel erklärt die Funktionsweise des Systems sowie die paar wenigen Grundprinzipien, auf denen es beruht. Außerdem wird beschrieben, was man selbst tun kann und sollte, um das Lagerleitsystem zum Wohle aller zu nutzen. Später wird hier (hoffentlich) auch noch ein Index registrierter Objekte entstehen.


Adressierung

Räume

E# E-Werkstatt
H# Holzwerkstatt
M# Metallwerkstatt
T# Textilwerkstatt
K# Küche
C# Computerecke (Hackcenter)
F# Flur
X# Allgemein/Alles andere

Lagerbereiche

E0 wie Lagerbereich 0 (Teilemagazin) in der E-Werkstatt

Lagerbereiche der E-Werkstatt
E0 Teilemagazin (schwarz)
E1 Regalbrett 1: (braun)
E2 Regalbrett 2: (rot)
E3 Regalbrett 3: (orange)
E4 Regalbrett 4: (gelb)
E5 Regalbrett 5: (grün)
E6 Regalbrett 6: (blau)
E7 (todo) Regalbrett 7: (lila) (umlaufende, unterste Regalbrett)
E8 (todo) Ein paar Schränke/Rollcontainer (grau)
E9 (todo) Ein paar Schränke/Rollcontainer (weiß)

Bereichsabschnitte

E0-A wie Abschnitt A (Ein einzelnes Magazin) des Lagerbereichs 0 (drehbarer Magazincluster) in der E-Werkstatt

Lageradresse

Vollständige Lageradresse bzw. die "tiefste" offiziell definierte Adressierung. Die Syntax ist erweiterbar.

Beschriftungen

Für die Beschriftungen wäre es cool, einigermaßen einheitliche Formate zu verwenden, damit sich ein stimmiges und wiedererkennbares Gesamtbild ergibt.

Font

Als Font wird Agency FB verwendet.

Farben

Jeder Ort hat seine eigene Farbe. Diese wurden relativ frei erfunden und so ausgelegt, dass sie halbwegs gut voneinander unterscheidbar sind.

Ort Farbe
H - Holzwerkstatt #00B050
T - Textilwerkstatt #0070C0
E - Elektronikwerkstatt #FFC000
M - Metallwerkstatt #FF3B3B
C - Hackcenter #FCAEE2
V - Vortragsbereich #28F895
F - Flur #67B8DC

Größen

Bisher wurden folgende Größen für die Schilder verwendet.

Breite (mm) Höhe (mm) Schriftgröße (pt) Einsatzbereich
40 25 48 Schrank im Flur F1. Passt laminiert perfekt an die Schubladen.

E0-A05 wie Fach 05 im Abschnitt (Magazin) A im Lagerbereich 0 (Magazincluster) in der E-Werkstatt

Tadaa: Eine superpräzise Ortsangabe mit fünf Zeichen plus einem kosmetischen.

Diese Seite wurde zuletzt am 12. Januar 2023 um 21:18 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 798 mal abgerufen.