Stentofon Button Panel

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stentofon Button Panel Front.jpg Stentofon Button Panel Back.jpg

Ein schönes Panel von der Firma Vingtor Stentofon. Es verfügt über 48 Buttons mit je 2 LEDs. Es eignet sich bestimmt für Smart Home und ähnliches.

Funktionsweise

Die Buttons sind in einem Raster von 6x8 auf einer Platine angeordnet. Jeder Button hat eine rote und eine grüne LED. Die Platine hat einen 34-poligen Anschluss für Flachbandkabel (IDC Connector). Da wir je Button insgesamt 4 und damit insgesamt 192 Pins bräuchten, muss der Hersteller wohl getrickst haben. *hust* Multiplexing *hust*. Nach einigem Durchpiepen mit dem Multimeter ließ sich herausfinden, wie das genau gelöst wurde. Es gibt 8 Channel-Pins, 16 LED-Pins und 8 Button-Pins. Die Channel-Pins werden nacheinander exklusiv mit Spannung versorgt und dabei werden jeweils einmal die 16 LED-Pins "beschrieben" und die 8 Button-Pins "ausgelesen". Durch die Verschaltung auf der Platine können dadurch je Channel 8 grüne LEDs, 8 rote LEDs und 8 Buttons versorgt werden. Von den dadurch möglichen 64 Buttons werden tatsächlich aber nur 48 gebraucht.

Stentofon Button Panel PCB-Layout.png

Die Positionen links im Bild sind das, was auf Anwenderseite sichtbar sein soll. Die mittleren Raster zeigen die Gruppierung der Channel-Eingänge (VCC) und der Buttons/LEDs. Daraus ergeben sich die Adressangaben auf der rechten Seite. Diese entsprechen der Form, wie sie auf Programmebene verwendet würden.

Die Bereiche sind auf den 34-poligen Connector wie folgt geschaltet:

Stentofon Button Panel BoardConnector.png

In Gelb sind die 8 Layer-Inputs dargestellt. Die Pins für die roten und grünen LEDs sind rot bzw. grün dargestellt. Rechts in blau sind die Pins der Buttons dargestellt. Die angehängte Nummer entspricht den im vorherigen Bild definierten Gruppen.

Verwendung

Diese Seite wurde zuletzt am 20. April 2023 um 23:58 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 144 mal abgerufen.