Termin:Arduino Workshop

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Arduino Workshop

Beginn:

27.08.2011 14:00

Ende:

28.08.2011 19:00


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Arduino Diecimila mit MaxM LED

Das letzte Augustwochenende möchten wir uns mit Mikrocontrollern beschäftigen.

Dabei ist es unwichtig, ob ihr euch erstmalig dem Thema widmen möchtet oder bereits über Vorkenntnisse verfügt.

Interessierten wird ein Programm geboten, um den Einstieg zu erleichtern, Fortgeschrittenen eine Plattform um sich auszutauschen.


Einsteiger

Dich hat schon immer interessiert wie man Motoren, Servos, Leuchtdioden oder andere Hardware steuert?

Die Arduino-Plattform bietet dir einen stolperfreien Einstieg.

Alles was du dafür benötigst ist ein Computer mit USB-Anschluss, die Arduino-Hardware stellen wir, bei entsprechender Voranmeldung.

Voranmeldung

Die Voranmeldung läuft bis zum 15. August 2011 und bietet neben dem Vorteil, dass wir ein Arduino reservieren, die Option dieses am Ende der Veranstaltung zum Selbstkostenpreis (von zirka 30 Euro) zu erwerben.

Lfd.Nr. Name
1 Stefan
2 Janine
3 Ole
4 Thali
5 Markus (Arduino vorhanden)
6 Michael
7 Olli
8 Sven
9 Uebelhacker (Freeduino vorhanden)
10 Martin
11 Eddy
12 Leon
13 MichaelF
14 Serge (Arduino vorhanden)
15 Jacky
16 Eva
17 Alexander
18 Kay
19 Alexander
20 Danilo
21 wotwot
22 Tobias
23 John
24 Robert (Arduino vorhanden)
25 Leon (Arduino vorhanden)
26 Kevin (Boarduino vorhanden)
27 Fils
28 Moritz
29 Babsi
30 Roman
31 Meik

Um sich voranzumelden, einfach Registrieren (oben rechts) und diese Tabelle ergänzen oder eine Mail an office@attraktor.org schicken

Fortgeschrittene

Oldshool003.png

Vor dem Monitor stehen Lötkolben und Steckbrett, Mikrokontroller programmierst du in Assember oder C. Schaue vorbei!

Wir verfügen über eine Werkstatt mit 2 Fräsen und begeisterte Bastler, die sich mit den verschiedensten Mikrokontrollern (ATMEL AVR, TI MSP430), Mikroprozessoren (ARM) und PALs (Xilinx) auseinandersetzen.


Und für die der Tag mit Hack a Day, Instructables und Mikrocontroller.net erst anfängt.


Verlauf

18. August 22 Arduinos, Steckbretter, Arduino + Steckbrett Halter und USB A-USB B-Kabel bei Watterott bestellt.
20. August

Bestellung ist eingetroffen.

Arduino.png
Arduino2.png Arduino3.png
21. August

Raum für 30 Plätze hergerichtet.

Workshop chairs.png
25. August Low Cost Jumper Wires und Steckdosenleisten eingetroffen.
27. August

Workshop mit ca. 30 Leuten gestartet.

Arduino weekend.png
28. August Alle haben ihr Projekt vorgestellt und vom Moodlight bis zum fahrenden Roboter war alles dabei.
1. September Die Bilder und Folien vom Workshop sind online.
7. September Nachbetrachtung ist online.

Impressionen

Folien

Nachbetrachtung

Nachdem am Sonnabend Nachmittag der Grossteil der Teilnehmer eingetroffen war, wurde die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellung des Vereins sowie des weiteren Ablaufs eröffnet.

Anschliessend wurden die Arduino-Sets an die Voranmelder ausgegeben und die Teilnehmer in Gruppen von 2-4 Personen je nach Wissensstand aufgeteilt.

Die Entwicklungsumgebung wurde installiert und es folgte eine Einführung in die 8-Bit Welt der Arduino-Plattform mit Jens Mücke.

Sonntag wurde die Veranstaltung mit einer kurzen Einführung in die ECAD-Software Eagle durch Stefan May fortgesetzt.

Es wurden einfache Platinen-Layouts erstellt, welche anschliessend ins Gerber-Format exportiert, in G-Code konvertiert und mittels EMC2 auf der Platinenfräse gefräst wurden.

Am späten Nachmittag stellten einige Teilnehmer ihre Ergebnisse vor, die vom Arduino Tank bis zur einfachen Schachuhr reichten, womit der Workshop sein Ende nahm.


Wir haben uns sehr über das rege Interesse und die Beteiligung am Workshop gefreut und hoffen, dass es allen Teilnehmern ebenso gefallen hat.

Wir werden den Arduino Workshop auf jeden Fall wiederholen und möchte auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass der Attraktor euch auch außerhalb solcher Veranstaltungen offen steht und wir uns freuen würden euch öfter zu begrüssen.

Weblinks


Diese Seite wurde zuletzt am 29. Juli 2013 um 04:58 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 12.283-mal abgerufen.