C++UserGroup: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
 
==Nächstes Treffen==
 
==Nächstes Treffen==
  
=== 17.09.2014 ===
+
===22.10.2014===
 
+
MPI
Thema: Thema: Praktische Übersicht über Valgrind (http://www.valgrind.org/)
+
und ASan (https://code.google.com/p/address-sanitizer/)
+
  
Wie beim letzten Treffen angekündigt, habe ich mich mit O'Reilly in Verbindung gesetzt. Der Verlag unterstützt Usertreffen. Mich hat jetzt ein Päckchen erreicht, dessen Inhalt ich das nächste Mal mitbringen werde.
+
Wie angekündigt, habe ich mich mit O'Reilly in Verbindung gesetzt. Der Verlag unterstützt Usertreffen. Mich hat jetzt ein Päckchen erreicht, dessen Inhalt ich das nächste Mal mitbringen werde.
 
[[File:Oreilly.JPG|400px|thumb|left|Inhalt]]
 
[[File:Oreilly.JPG|400px|thumb|left|Inhalt]]
  
Zeile 42: Zeile 40:
  
 
==Weitere geplante Treffen==
 
==Weitere geplante Treffen==
===22.10.2014===
+
 
MPI
+
 
===19.11.2014===
 
===19.11.2014===
 
C++14
 
C++14
Zeile 50: Zeile 47:
  
 
==Bisherige Treffen==
 
==Bisherige Treffen==
 +
 +
==== 17.09.2014 ====
 +
Thema: Thema: Praktische Übersicht über Valgrind (http://www.valgrind.org/)
 +
und ASan (https://code.google.com/p/address-sanitizer/)
  
 
==== 27.08.2014 ====
 
==== 27.08.2014 ====

Version vom 3. Oktober 2014, 03:47 Uhr

Themenvorschläge

  • Clang
  • Konzepte allgemein
  • Buildsysteme: cmake, scons, autotools
  • scs: svn, cvs, mercurial, monotone
  • Serialisierungen wieder einlesen
  • Fehlerbehandlung / Exception
    • Ich finde das Thema so spannend, dass ich da gerne was zu zusammentragen würde TorstenRobitzki (talk) 17:27, 11 July 2013 (UTC)
  • Features aus anderen Sprachen, die es so in C++ nicht gibt (z.B. Generatoren und Dekoratoren in Python)
  • Interaktion mit anderen Sprachen, z.B. Python, Fortran, Lua
  • Test-Driven Design in C++: ich könnte mittelfristig anbieten, dazu etwas zu machen; Stephan Roth
  • Entwurfsmuster (Design Pattern) in C++: ich könnte mittelfristig anbieten, dazu etwas zu machen; Stephan Roth
  • Clean Code Prinzipien für C++: ich könnte mittelfristig anbieten, dazu etwas zu machen; Stephan Roth

Für viele dieser Themen gibt es noch keine Referenten. Wer hat Lust und Interesse?

Nächstes Treffen

22.10.2014

MPI

Wie angekündigt, habe ich mich mit O'Reilly in Verbindung gesetzt. Der Verlag unterstützt Usertreffen. Mich hat jetzt ein Päckchen erreicht, dessen Inhalt ich das nächste Mal mitbringen werde.

Inhalt

Treffen ist auch diesmal die HAW Hamburg:

Gebäude: Berliner Tor 7, 20099 Hamburg (das graue Hochhaus, nicht das blaue)

Raum: 1101

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Google Maps: http://goo.gl/maps/Bh9PO

Anbindung:

U1: Lohmühlenstraße

U2, U3, S1, S11, S2, S21, S31: Berliner Tor

Weitere geplante Treffen

19.11.2014

C++14

17.12.2014

DevDays und C++Meeting Bericht

Bisherige Treffen

17.09.2014

Thema: Thema: Praktische Übersicht über Valgrind (http://www.valgrind.org/) und ASan (https://code.google.com/p/address-sanitizer/)

27.08.2014

Thema: Fortsetzung des Code-Dojo.

16.07.2014

Thema: Fortsetzung des Code-Dojo

25.06.2014

Thema: Code-Dojo Problemstellung: https://sites.google.com/site/tddproblems/all-problems-1/finding-duplicate-files Bisheriger Stand: https://github.com/Neverlord/cppusergroup

21.05.2014

Thema: Bericht über die Veranstaltung von Scott Meyers.

16.04.2014

Thema: git Übersicht und Erfahrungen

18.03.2014

Thema: Clang compiler warning flags File:ClangCompilerWarnings.pdf

Der erwähnte Apple-Quelltext findet sich unter sslKeyExchange.c

25.02.2014

Thema: R-Values.

21.01.2014

Eugen hat CMake präsentiert und uns anschliessend das Desy gezeigt.

12.11.2013

Es gibt u.a. einen Bericht von der Meeting C++ 2013 in Düsseldorf (Holger Detering)

16.10.2013

C++-Interpreter Cling

und

Anwendungsbeispiel zu Aktoren und libcppa (Vortrag vom 25.9.2013). Vortragsfolien File:slides.pdf.

Beispielprogramm: "Der Kohl, das Schaf und der Wolf" File:cppa example.zip.

Repository bei Github [1].

25.9.2013

Vortrag über libcppa (Aktor-Programmierung in C++11)

21.08.2013

Thema:

  • Einführung in die GUI-Programmierung mit Qt von Mathias Waack (Media:qt-introduction.pdf, Media:qt-examples.tgz)
    • Teil 1: Übersicht (wirklich ganz kurz)
    • Teil 2: Widgets, Layouts, Signal/Slots (also die Grundlagen)
    • Teil 3: Arbeiten mit der IDE (also die praktische Anwendung)

Externe Links