Statusupdate vom 08.03.2012

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Liste,

es wird mal wieder Zeit für ein Update aus unserem Hacker- und Makerspace.

Werkstatt

Der 3D-Drucker[1] läuft und druckt munter Dinge aus. Im moment kann aber nur Dirk ihn wirklich bedienen. Also wenn jemand eine Einführung in das Gerät wünscht, wendet euch an Dirk.

Die grosse Fräse[2] wurde so modifiziert, dass die Bearbeitungsfläche nun merklich grösser geworden ist. Es könne jetzt Werkstücke bis 510x418mm bearbeitet werden.

Auf der Platinenfräse[3] werden auch Fritzing[4]-Dateien unterstützt und es gibt jetzt eine Menüführung.

Veranstaltungen

Am 15.03.2012 wird es den ersten Einführungsworkshop[5] für die beiden CNC-Fräsen geben. Wegen der Versicherung ist dieser Workshop vorerst auf Mitglieder des Attraktors beschränkt. Solltest Du Interesse haben teilzunehmen, meldet euch bitte per Mail an. Ein Eintritt[6] in den Verein ist jeder Zeit möglich.

Termine für den April:

  • Wir haben begonnen einmal im Monat einen Stammtisch[7] für Arduinouser zu veranstalten. Der nächste Termin ist der 02.04.2012.
  • 14.04.2012 findet das zweite LibreOffice Hackfest[8] statt.
  • 21.04.2012 werden wir einen zweiten Arduino[9] Workshop[10] veranstalten. Infos zu Ablauf und Anmeldung folgen in Kürze.
  • 27./28.04.2012 fbcamp - Das Barcamp rund um Facebook[11].

Desweiteren findet wie gewohnt jeden Montag das Treffen der Sportsfreunde der Sperrtechnik[12] statt. Dienstags trifft sich der CCC Hansestadt Hamburg e.V.[13] zu seinem Chaosdienstag. Mittwochs ist der AK Vorrat[14] im Haus und der Müllmann zeigt im Rahmen seines Chaotic Congress Cinema[15] ausgewählte Kongressvorträge. Donnerstags treffen sich die Hardwarebastler zum Basteldonnerstag[16].

Lockpicking

Die Sportsfreunde der Sperrtechnik[12] haben uns drei kleine Picksets zur Verfügung gestellt. Wir sammeln nun noch einige Schlösser in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dann kann auch oben zwischendurch mal die wunderbare Welt der Sperrtechnik ergründet werden. Wenn jetzt schon Interesse daran besteht, wendet euch bitte an mich. Solltet ihr noch Schlösser oder Schliesszylinder rumliegen haben, freuen wir uns über eine Spende. In wenigen Wochen werden die Sportsfreunde der Sperrtechnik[12] einen offenen Anfängerworkshop für ca. 20 Teilnehmer oben im Attraktor abhalten. Die Einladung dazu sowie Details zu Anmeldung und Ablauf folgen.

Nebenkostenabrechnung

Wie einige sicher mitbekommen haben, hatten wir einen sehr grossen Batzen an Nebenkosten zu bewältigen. In Zahlen ging es um ca. 7000 Euro. Wir konnten mit Hilfe des CCC Hansestadt Hamburg e.V[13]., den Sportsfreunden der Sperrtechnik[12] und anderen Spendern bereits mehr als 2/3 der Summe an den Vermieter überweisen. Wenn ihr uns auch noch mit unter die Arme greifen wollt, findet ihr Informationen zum Spenden auf der Spendenseite[17].


Das soll es vorerst gewesen sein. Wir werden ab jetzt diese Statusmails wieder in kürzerer Abfolge rumschicken, dann kommen auch wieder mehr tagesaktuelle Attraktionen in den Fokus.

Ciao Ole


Links

[1] http://wiki.attraktor.org/Fr%C3%A4se
[2] http://wiki.attraktor.org/CNC-Fr%C3%A4se
[3] http://wiki.attraktor.org/Platinenfr%C3%A4se
[4] http://www.fritzing.org
[5] http://wiki.attraktor.org/Termin:Einf%C3%BChrung_in_die_Arbeit_mit_den_CNC-Fr%C3%A4sen
[6] http://wiki.attraktor.org/images/7/71/Attraktor-Mitgliedsantrag.pdf
[7] http://wiki.attraktor.org/Termin:3._Arduino_Stammtisch
[8] http://wiki.attraktor.org/Termin:LibreOffice_Hamburg_HackFest_2012
[9] http://www.arduino.cc
[10] http://wiki.attraktor.org/Termin:2._Arduino_Workshop
[11] http://wiki.attraktor.org/Termin:fbcamp_-_das_BarCamp_rund_um_Facebook
[12] http://www.ssdev.org/SSDeV/start.php
[13] http://www.hamburg.ccc.de/
[14] http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
[15] http://wiki.attraktor.org/Termin:Chaotic-Congress-Cinema-28C3_Nr._09
[16] http://wiki.attraktor.org/Basteln
[17] http://wiki.attraktor.org/Spenden

Diese Seite wurde zuletzt am 8. März 2012 um 15:08 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 1.528 mal abgerufen.