Termin:Elektronik-Stammtisch20

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Elektronik-Stammtisch20

Beginn:

02.09.2013 19:30

Ende:

02.09.2013 21:30

Zum Termin bei Meetup anmelden:
Anmelden

Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: Unter der Haube - FPGAs

Diesmal beschäftigen wir uns mit programmierbaren Hardwarebausteinen, von den PLDs (Programmable Logic Devices) bis hin zu FPGAs (Field Programmable Gate Arrays). Stefan wird uns am Montag, den 2.9. ab 19:30 Uhr eine Einführung in diese vielseitigen Bausteine geben.

Xilinx CPLD

Für den Privatanwender erschwinglich sind ICs wie zum Beispiel der Xilinx Spartan-3 oder Spartan-6, dazu benötigt man noch ein Development Board und JTAG-Kabel, sowie ein Synthesewerkzeug. Mit Hardwarebeschreibungssprachen wie VHDL (Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language) oder Verilog können dann die Chips konfiguriert werden. Mögliche Anwendungen sind u.a. die Signalverarbeitung von Bild- und Audio, System-on-Chip (SoC) oder parallele Algorithmen.

Wir können an diesem Abend nur einen Einblick in dieses komplexe Themengebiet aufzeigen. Daher planen wir, das ganze in lockerer Abfolge als Workshop fortzusetzen.

Anfahrt

http://blog.attraktor.org/anfahrt/

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 14. August 2013 um 20:49 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 803-mal abgerufen.