Elektronik-Stammtisch

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll - im Gegensatz zum Basteldonnerstag - geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können. Wann der nächste Stammtisch angesetzt ist, erfährst du unter #Alle Termine und/oder im Kalender.

Entstehung und Geschichte

Der bisherige Arduino-Stammtisch existiert seit dem 30.01.2012 und findet jeden ersten Montag im Monat statt. Seit November 2012 heißt er Elektronik-Stammtisch. Wir wollen uns nun nicht mehr nur über Arduino austauschen, sondern über alle Themen, die mit Elektronik zu tun haben. Arduinos und Mikrocontroller im allgemeinen werden natürlich weiterhin einen festen Platz einnehmen.

Alle Termine

Es folgt eine Übersicht vergangener als auch zukünftiger Termine des Elektronik Stammtisches. Zum Teil befinden sich auf den Wiki-Seiten Nachbetrachtungen und Folien der entsprechenden Vorträge.

2014

2013

2012

Themenvorschläge / Ideen

  • "Platinendebugging"/ Schaltungsaufbau/ Platinendesign
  • Analogelektronik/ Grundlagen
  • Astropeiler/ Antennenworkshop - Ausflug
  • Tesla - Hochspannung
  • NFC/ RFID - kann man den BPA ausschnüffeln?
  • Arducopter
  • Biosensorik

Elektronik-Stammtisch HowTo

Für diejenigen, die selbst einen Elektronik-Stammtisch organisieren möchten, gibt es eine Elektronik-Stammtisch-Howto

Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 21. August 2014 um 20:58 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 13.553-mal abgerufen.