Termin:Elektronik-Stammtisch22

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


22. Elektronik Stammtisch - Der Stromkrieg

Beginn:

04.11.2013 19:30

Ende:

04.11.2013 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.


Thema des Abends: Der Stromkrieg

Auf der Mailingliste wurde Interesse am Thema Gleich- und Wechselstrom sowie einer "Gleichstromsteckdose" bekundet. Grundlage dafür ist ein 27-minütiger Beitrag im Deutschlandfunk:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/2243517/

Inhaltlich geht es dabei im Wesentlichen um den Stromkrieg zwischen Edison und Westinghouse bzw. Tesla.

Des Weiteren wird eine *Gleichstromsteckdose* beworben, die angeblich handelsübliche Verbraucher versorgen kann. Auf diese sehr interessant klingende Technik wird leider mit keinem Wort näher eingegangen. Aus einem einfachen Grund: Die beworbene Steckdose kann gar nicht funktionieren. Warum das so ist, erkläre ich auf diesem Elektronik-Stammtisch.


Kontakt

Ansprechpartner

Anfahrt

Diese Seite wurde zuletzt am 26. September 2013 um 20:03 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 5.239 mal abgerufen.