Termin:Elektronik-Stammtisch26

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Elektronik-Stammtisch26

Beginn:

03.03.2014 19:30

Ende:

03.03.2014 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: Stromsparen mit AVR ATtiny und ATmega

Immer dann, wenn ein Gerät auf eine mobile Stromversorgung angewiesen ist, muss "gespart" werden. Zu diesem Zweck verfügen die 8-Bit AVR-Prozessoren der Serien ATtiny und ATmega über verschiedene Stomsparmodi, mit deren Hilfe sich die Stromaufnahme bis unter 1 µA reduzieren lässt.

Jan erläutert und demonstriert uns die Möglichkeiten anhand eines konkreten Beispiels (programmierbarer Sender für Funksteckdosen). Hierbei wird schnell deutlich, dass ein Schalter, der das Gerät von der Spannungsversorgung trennt, nicht notwendig ist.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

Material

Unter dem Link findet ihr die Präsentation und noch weiteres Material zum Thema

Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 3. März 2014 um 16:03 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 721-mal abgerufen.