Termin:Elektronik-Stammtisch38

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronik-Stammtisch38

Beginn:

02.03.2015 19:30

Ende:

02.03.2015 19:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Elektronik-Stammtisch

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik-Stammtisch. Der Elektronik-Stammtisch ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen. Zum Thema des Abends gibt es bei Bedarf eine kurze Präsentation oder Einführung.

Thema des Abends: Selbstbau-Projekt Reflow Ofen

Inspiriert durch einen SMD-Lötworkshop beim 31C3 haben sich die beiden Attraktor-Mitglieder Lucas und Lucas an den Selbstbau eines Reflow-Ofens gemacht. Was die beiden dabei erlebt und vor allem gelernt haben, werden sie uns beim Elektronik-Stammtisch am Montag, den 2. März ab 19:30 Uhr erzählen.

ReflowOfen.jpg

Elektronische Bauteile werden immer kleiner und sind teilweise per Hand kaum noch zu löten. Dafür eignet sich ein Reflow-Ofen, der die mit Lötpaste auf der Platine aufgelegten Bauteile nach einem vorgegebenen Temperatur-Profil passgenau auflötet. Wie immer sind solche speziellen Geräte sehr teuer, wenn man sie regulär kauft. Doch es gibt ja günstige kleine Pizza-Öfen und mittlerweile eine ganze Menge Selbstbau-Projekte im Internet.

Die beiden Lucasse haben es mit dem "0Xpit-Kit" (https://www.tindie.com/stores/0xPIT/) versucht und dabei immer wieder Überraschungen und Hindernisse erlebt. Anhand dieser Erfahrungen werden sie beim Elektronik-Stammtisch einige Tipps für die Auswahl der richtigen Soft- und Hardware für den Selbstbau eines Reflow-Ofens haben.

Anfahrt

Kontakt

Diese Seite wurde zuletzt am 20. Februar 2015 um 09:30 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.797 mal abgerufen.