Termin:Workshop Digitalfotografie 2

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung: Der Attraktor ist umgezogen: Seit dem 19. Mai findet ihr uns im Eschelsweg 4 in Altona!

Workshop Digitalfotografie

Beginn:

16.02.2013 11:00

Ende:

17.02.2013 16:30

Url:

http://blog.attraktor.org/2013/01/workshop-digitalfotografie-am-16-17-februar/


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes

"Shooting" im Stadtpark beim ersten Workshop


Nach unserem ersten Workshop im August 2012, erreichten uns in den letzten Monaten einige Anfragen bezüglich der erneuten Veranstaltung eines Digitalfotografie Workshops.

Hier die Antwort: Unser zweiter Workshop Digitalfotografie findet am 16. und 17. Februar 2013 statt.

Programm

Samstag - Grundlagen der DSLR-Fotografie

Verrückte Ideen sind gern gesehen!

Wie beim letzten Workshop werden zunächst wichtige theoretische Grundlagen erläutert. Blende, Empfindlichkeit (ISO), Belichtungszeit, Brennweite und Lichtstärke sind einige dieser Grundlagenbegriffe, deren Auswirkung schon während des Vortrages praktisch erprobt werden können. Anschließend geht's zum gemeinsamen "Shooting" draußen im Stadtpark. Danach schauen wir uns die Fotos an, die dabei entstanden sind. Auch für viele individuelle Fragen ist ausreichend Zeit & Know-How vorhanden.

Unschärfe

Ab ca. 16 Uhr zeigt Olof Euch die Gestaltungsmöglichkeiten mit bewusst erzeugter Unschärfe. Das Ziel ist es, mit der Kamera verschwommene, phantastische Bilder zu erzeugen. Anwendungsbereiche sind die experimentelle und phantastische Fotografie, sowie das Erzeugen von Hintergründen und Texturen für die Weiterverwendung in der digitalen Bildgestaltung.

Wir werden Bewegungsunschärfen, Fokusunschärfen und Diffusionsunschärfen auf einfache Weise selbst erzeugen. Die Übungen für Bewegungsunschärfen können recht sportlich werden. ;-) Auch werden bereits existierende Beispiele aus Kunst und Bildgestaltung gezeigt. Die für Diffusionsunschärfen benötigten Diffusoren werden gestellt, es können aber auch eigenen Folien und Papiere mitgebracht werden. Fragen und Anregungen können auf Olofs Benutzerseite im Wiki hinterlassen werden.

Der Übergang

Erfahrungsgemäß zerstreut sich gegen Abend die Teilnehmerschaft, wenn wir den Tag und die Veranstaltung locker ausklingen lassen. Einige gehen früher, andere tüfteln noch etwas länger. Als grober Richtwert für das Ende der Veranstaltung am Samstag ist 18 Uhr realistisch.

In den Sonntag wollen wir um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Die Idee ist die gleiche, wie beim letzten Mal: Wir besorgen die Brötchen, ihr bringt was zum Belegen mit. Danach geht es gegen 12 Uhr mit dem Programm weiter.

Sonntag - Licht

Bei der Photographie dreht sich alles um Licht. Photographien sind eingefrorenes, konserviertes Licht. Am Sonntag wird Carsten Euch auf eine Reise in die faszinierende Welt des Lichts mitnehmen. Wir werden versuchen Licht bewusst zu sehen, zu klassifizieren und zu beschreiben. Wir werden erleben wie Licht und Schatten unsere Wahrnehmung von Form und Raum bestimmt und wir werden Techniken erforschen, die es uns ermöglichen Licht zu verändern, zu gestalten und zu Formen.

Teilnahme

Die richtige Ausrüstung

Bringt bitte eine Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) oder eine vom Funktionsumfang vergleichbare Spiegellose mit. Ihr könnt zwar theoretisch auch mit einer "kleinen Knipse" teilnehmen, allerdings ist ein großer Teil des Workshops darauf ausgerichtet, Einstellungen (Blende, ISO, Belichtingszeit, Fokus, ...) von Hand vorzunehmen. Dies ist bei Kompaktkameras in den meisten Fällen nicht möglich.

Da bei einem Workshop Digitalfotografie viel untereinander fotografiert wird, solltet Ihr damit kein allzu großes Problem haben. Letztes Mal haben wir alle Fotos untereinander ausgetauscht und einige davon in unser Wiki gestellt. Wir gehen diesbezüglich relativ locker mit den Bildern um. Falls dies von bestimmten Teilnehmern explizit nicht gewünscht wird, so nehmen wir darauf selbstverständlich Rücksicht.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.

Lfd.Nr. Name Ausrüstung Wünsche/Interessen
1 ChristophK Canon 5D Mark II Reportage, Portrait, viele muntere Teilnehmer ;-)
2 Sebi Canon 550D Makro
3 Florian Nikon D3200 Spielen mit Beleuchtung, Produktfotographie, Light Painting, Makro, Nachbearbeitung
4 Carsten Sony α Licht und Form, Makro-, Objekt- und Landschaftsphotographie
6 Sofaecken-Dirk Canon EOS M -
7 Olof Canon PS A620 Ich biete einen Workshop zu Unschärfen an. Und Makro ist toll. :)
8 Kerstin D3000 -
9 Markus D3000 Ich könnte zwei Studioblitze und einige Lichtformer mitbringen.
Wenn Interesse besteht, könnte man auch eine einfache Infrarot-Fernbedienung auf Basis eines ATTINY oder ATMEGA/ Arduino bauen.
10 Tom Sony Nex-3 -
11 Jan M. Pentax K7, 18-55mm, 50mm, evtl. 35mm Bildgestaltung, worauf ist zu achten um eine stimmige Bildkoposition zu erreichen
12 Omer Canon 600D natural landscapes, night sky, HDR, macro
13 Hasnain Canon 600D natural landscapes
14 Roman R. Sony Nex-5R -
15 Isabelle Canon 650D -
16 Jessica Canon 600D -
17 Herbert Dillschneider Canon eos50D -
18 Thomas H. - landscape, spherical panorama photography
19 Hannes R. Panasonic TZ10 -
20 Artem Z. Sony DSC-HX20V -
21 Jonro Sony A700 people in their natural settings
22 Marco K. Canon EOS 650D Nachtaufnahmen
23 Winnie ... manual focusing ;-)
24 Sergej Canon EOS 300D -
25 Konstantin Sigma DP1s -
26 Nicole Samsung WB700 -
27 Tanis Canon EOS 500D -
28 Arne W. Canon EOS 50D, lensbaby, subjektiv, reflektor, lichtformer -
29 Hermann Canon PowerShot G11 -
30 Mara Spaß am Modeln -
31 Thorsten Sony a350, 50mm, 35-105mm, Macrolinsen Macro- und Hundefotografie
32 ... ... -

Um sich voranzumelden, einfach Registrieren (oben rechts) und diese Tabelle ergänzen oder eine Mail an Christoph schicken.

Beitrag

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Wir bitten jedoch alle Teilnehmer um eine Spende nach eigenem Ermessen, die unserem Verein zugute kommt. Das Geld wird zum Erhalt und Ausbau unserer Räume verwendet, damit wir auch in Zukunft Workshops dieser Art anbieten können.

Ort

Attraktor

Mexikoring 21

22297 Hamburg


Siehe auch: Anfahrtsbeschreibung im Wiki

Ansprechpartner

Bei Fragen könnt ihr gern auf mich - Christoph - zukommen.

Weblinks


Nachbetrachtung

Fotos

Arne

Bianca

Borg-Edit von Sebastian:

WD2-Bianca-03538-edit.jpg

Christoph

Herbert

Hermann

Isabelle

Jessica

Markus

Diese Seite wurde zuletzt am 25. August 2013 um 19:09 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.893-mal abgerufen.