Back to Hack: Difference between revisions

From Attraktor Wiki
Jump to navigation Jump to search
m angelegt
 
m Back to Hack findet schon lange nicht mehr regelmäßig statt
 
(13 intermediate revisions by 5 users not shown)
Line 1: Line 1:
"Back to Hack" ist ein Themenabend mit Vorträgen und Workshops mit Schwerpunkt auf Software, Services, deren Protokolle, Software-Enwicklung und Computer-Sicherheit.
<table>
<tr>
<td>
[[File:Back2hack_black.png|150px|left|link=]]
</td>
<td>'''''Back to Hack'''''


Die Themen des jeweiligen Abend werden in der Gruppe abgestimmt. Wenn möglich findet sich jemand der etwas zu dem Thema erzählen kann, wenn nicht ist das auch nicht schlimm und wir betreiben gemeinsam "Jugend forscht". Schließlich ist bei vielen Themen großes Interesse jedoch oftmals kein Fachmann zur Hand.


Wir bieten euch eine angenehme Atmosphäre, Infrastruktur, Hardware, die notwendigen Tools, eine gute Plattform für einen offenen Austausch und ne Menge Spaß an der Sache.
Back to Hack ist ein Themenabend mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und Computersicherheit.


Eine Grundidee für den Abend ist zum Beispiel dass man das aktuelle Tagesgeschehen im Bereich Security-Threads aufgreift, und dann die Tools oder veröffentlichten Daten sichtet, versuchen sie nachzuvollziehen und vielleicht auch einmal nachzustellen. Ganz nach dem Motto Hausaufgaben machen :)
Das Back to Hack fand eine Zeit lang jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Attraktor statt. Weil es sehr viel Arbeit ist, jede Woche einen Vortrag vorzubereiten, ist es eine unregelmäßige Veranstaltung geworden. Wenn du also Lust hast, einen Vortrag zu halten, dann wähle am besten den Dienstag als Termin!


Wenn es das Thema und die Gruppe es ermöglicht, möchten wir von jedem Abend ein eine Art Dokumentation oder Code unseres erarbeiteten Wissensstandes im Wiki und auch dem Blog veröffentlichen.
Aufgrund des "hands on"-Charakters werden grundlegende Betriebssystem- und Programmierkenntnisse vorausgesetzt.


== Themen ==
Linux und Unix'artig
Netzwerkinfrastruktur
Web-Service
Software- und Web-Entwicklung
System-Engeneering und -Administration
Datenbanken und Bigdata
Data Visualisation
Web-Crawler
Reverse-Engineering
Malware
Botnetze
Pentesting
Kryptographie
Forensik
Biometrie
Collaboration-Tools
Social-Media-APIs
Online-Datenquellen


== Abstimmung ==
</td></tr>
Im Vorfeld findet jeden Donnerstag auf der Mailingliste attraktionen@lists.attraktor.org eine Themenabstimmung statt. Tragt euch auf die Liste ein (https://lists.attraktor.org/listinfo/attraktionen) und bestimmt mit was am folgenden Dienstag Programm wird.
</table>


== Beteiligung ==
Wenn ihr einen kleinen oder großen Vortrag zu einem Thema halten könnt um so besser, ihr müsst auch keine Magic-Consultants oder Powerpoint-Ninjas sein. Euer Beitrag ist immer willkommen.


== Termin ==
===Themenvorschläge / Ideen===
Das Treffen ist jeden Dienstag ab 19:30 Uhr. Im Vorfeld ist jeden Donnerstag ganztägig die Themenabstimmung auf der Mailingliste.
* GNU Make - [[User:Christophk|ChristophK]]
* Grundlagen GCC und Binutils (Diss- und Assemblen, Kompilieren, Symbole, Linken, Sektionen, etc.) anhand der Sprache C - ChristophK
* Physics-Engines (Chipmunk & Box2D) - In Planung [[User:Spirou|Spirou]]
* Cocos2D (iOS) Game Engine - In Planung [[User:Spirou|Spirou]]
* Webentwicklung mit Node.js und Meteor - In Planung [[User:iamnotachoice|Moritz]]


== Ort ==
== Siehe auch ==
In den Räumlichkeiten des Attraktors:
* [http://blog.attraktor.org/category/termine/back-to-hack/ Übersicht aller Ankündigungen im Blog]
* [[Basteldonnerstag]]
* [[Elektronik-Stammtisch]]


Attraktor e.V.
[[Category:BackToHack]]
Mexikoring 21
22297 Hamburg
 
Anfahrt http://blog.attraktor.org/anfahrt/
 
== Ansprechparter ==
Dirk
Sebastian
Sendet eure Fragen einfach an die Mailingliste.
 
== Anforderung ==
 
Von Vorteil sind:
gute Linux Kenntnisse
Programmier- oder Scripting-Kenntnisse
 
== Insfrastuktur ==
 
Wenn für Tests Betriebssystem Installationen benötigt werden, können wir virtuelle Instanzen in allen gängigen Variationen bereitstellen.
Es ist auch einiges an offener Router-Hardware für Tests vorhanden.
 
'''HANDS ON :)'''

Latest revision as of 07:57, 9 January 2015

Back to Hack


Back to Hack ist ein Themenabend mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und Computersicherheit.

Das Back to Hack fand eine Zeit lang jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Attraktor statt. Weil es sehr viel Arbeit ist, jede Woche einen Vortrag vorzubereiten, ist es eine unregelmäßige Veranstaltung geworden. Wenn du also Lust hast, einen Vortrag zu halten, dann wähle am besten den Dienstag als Termin!

Aufgrund des "hands on"-Charakters werden grundlegende Betriebssystem- und Programmierkenntnisse vorausgesetzt.



Themenvorschläge / Ideen

  • GNU Make - ChristophK
  • Grundlagen GCC und Binutils (Diss- und Assemblen, Kompilieren, Symbole, Linken, Sektionen, etc.) anhand der Sprache C - ChristophK
  • Physics-Engines (Chipmunk & Box2D) - In Planung Spirou
  • Cocos2D (iOS) Game Engine - In Planung Spirou
  • Webentwicklung mit Node.js und Meteor - In Planung Moritz

Siehe auch