35. Lektion: HTTP Briefing

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

HTTP Protokoll Übersicht

Hier eine sehr vereinfachte Erklärung: HTTP steht für Hypertext Transfer Protocol. Es ist ein Protokoll zur Kommunikation im Internet. Damit tauschen Browser und Webserver Daten aus.
Es ist ein Punkt zu Punkt Protokoll. Es können darüber nur 2 Geräte kommunizieren. Dabei ist eines der Client (Browser) das andere der Server (Webserver). Nur der Client kann die Kommunikation starten.

  • Der Client schickt eine Anfrage (Request) zum Server.
  • Dieser antwortet mit einem Responce, der die angeforderten Daten enthält.

Dann ist die Verbindung beendet. Es gibt keine Erinnerung mehr daran.

Moderne Versionen bieten mehr Möglichkeiten, aber für den Kurs ist dieses Wissen ausreichend.

HTTP Anfragemethoden

Es gibt eine ganze Reihe von Übertragungsmethoden in HTTP. Hier werde ich aber nur die Wichtigsten vorstellen.

get
Hier wird die Anfrage direkt hinter die URL geschrieben. Sie ist in der Adresszeile des Browsers sichbar.
post
Hier wird die Anfrage in einem eigenen Packet gesendet und ist in der Adresszeiöe dea Browsers nicht sichtbar.

HTTP Status Codes

Hier die Informationen aus Wikipedia:

1xx – Informationen
Die Bearbeitung der Anfrage dauert trotz der Rückmeldung noch an. Eine solche Zwischenantwort ist manchmal notwendig, da viele Clients nach einer bestimmten Zeitspanne (Zeitüberschreitung) automatisch annehmen, dass ein Fehler bei der Übertragung oder Verarbeitung der Anfrage aufgetreten ist, und mit einer Fehlermeldung abbrechen.
2xx – Erfolgreiche Operation
Die Anfrage wurde bearbeitet und die Antwort wird an den Anfragesteller zurückgesendet.
3xx – Umleitung
Um eine erfolgreiche Bearbeitung der Anfrage sicherzustellen, sind weitere Schritte seitens des Clients erforderlich. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Webseite vom Betreiber umgestaltet wurde, so dass sich eine gewünschte Datei nun an einem anderen Platz befindet. Mit der Antwort des Servers erfährt der Client im Location-Header, wo sich die Datei jetzt befindet.
4xx – Client-Fehler
Bei der Bearbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten, der im Verantwortungsbereich des Clients liegt. Ein 404 tritt beispielsweise ein, wenn ein Dokument angefragt wurde, das auf dem Server nicht existiert. Ein 403 weist den Client darauf hin, dass es ihm nicht erlaubt ist, das jeweilige Dokument abzurufen. Es kann sich zum Beispiel um ein vertrauliches oder nur per HTTPS zugängliches Dokument handeln.
5xx – Server-Fehler
Es ist ein Fehler aufgetreten, dessen Ursache beim Server liegt. Zum Beispiel bedeutet 501, dass der Server nicht über die erforderlichen Funktionen (das heißt zum Beispiel Programme oder andere Dateien) verfügt, um die Anfrage zu bearbeiten.

Am Bekanntesten sind wohl 200 - OK und 404 - Not Found.

Links

Diese Seite wurde zuletzt am 1. Februar 2024 um 21:58 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 151 mal abgerufen.