Archiv/CNC-Fräse II

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

CNC-Fräse II

Der Attraktor soll eine zweite CNC-Fräse bekommen, das haben die CNC-Fräs-Interessierten Traktoristen entschieden und dafür gespendet. Ich habe das Projekt des Baus dieser Fräse von Jochen übernommen und werde in der nächsten Zeit den Bau planen und die Teile auftreiben, die für die Umsetzung notwendig sind.

Portalfräse

Die CNC-Fräse II soll von den Erfahrungen, die wir mit der CNC-Fräse I machen durften profitieren. Zum einen ist bei der I der Arbeitsbereich nicht vollständig ausgenutzt, und bei etwas Unachtsamkeit ist es sogar möglich, die Z-Achse in die Y-Achse zu rammen. Außerdem ist der Arbeitsbereich für harte Materialien wie Aluminium und Stahl aufgrund mangelnder Verwindungssteifigkeit und Vibrationen in der Achs-auf-Achs-auf-Achs-Konstruktion noch kleiner (ganz vorne links geht das noch). Die neue Fräse soll daher eine Portalfräse werden, da sich so ein maximaler Arbeitsbereich, höhere Verwindungssteifigkeit und weniger Vibrationen erreichen lassen. Dazu werde ich zwei Verfahrtische zu einem kombinieren. Auch soll die neue Fräse mit einem Nutentisch (statt einem Vakuumtisch) ausgestattet werden, da die Vakuumtisch-Staubsauger-Lösung sich als nicht wirklich ausreichend erwiesen hat.

Bauplan

Der Plan ist es, zwei Verfahrtische zu einem zu kombinieren. Dazu benötigen wir einen größeren Tisch, auf dem wir die vier Nutenplatten zweier jetziger Verfahrtische montieren können. Darauf werden dann, so wie jetzt auch, die Y-Achsen montiert. Den Rest erklärt die Zeichnung:

Hier ein grobes CAD-Rendering:

So könnte sie aussehen, unsere neue Fräse, na so "in etwa"

Aufruf an alle Fräs-interessierten Traktoristen

Bitte seht euch die Teileliste an, falls von den fehlenden Teilen noch etwas auf eurem Dachboden schlummert, dass ihr spenden möchtet, wäre das toll!

Teileliste

Die derzeitige Teileliste ist anhand regulärer Baumarktpreise kalkuliert und überschreitet momentan das, was finanziell möglich ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder ein paar Sachen Attraktor-intern oder auch extern günstiger auftreiben können. Alle Preise in Euro.

Anzahl Bezeichnung Stückkosten Kosten Vorhanden
1 FME-1050-1 180 180 nein
1 Stahlgestelltisch mit min. 160x80cm Montagefläche, z.B. [diesen] 50 50 nein
1 Spindelaufnahme 33,90 33,90 nein
1 Schrauben, Muttern, Beilagscheiben 20 20 nein
Summe vorhanden 0
Summe fehlend 283,90
Summe 283,90