Statusupdate vom 23.06.2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Created page with "Hallo Liste, aufgrund der vielen Dinge die in den letzten Wochen passiert sind, ging die Statusmail ein wenig unter. Aber hier nun mal wieder eine, um Euch ein kleines bisschen ...")
 
K (Wiki aufräumen)
 
Zeile 82: Zeile 82:
 
[8| Die Seite zum Botnet Fun Wochenende [http://wiki.attraktor.org/index.php?title=Termin:Botnet-Fun
 
[8| Die Seite zum Botnet Fun Wochenende [http://wiki.attraktor.org/index.php?title=Termin:Botnet-Fun
 
]<br>
 
]<br>
 +
 +
 +
[[Category:Status-Mails]]

Aktuelle Version vom 18. Juni 2012, 19:31 Uhr

Hallo Liste,

aufgrund der vielen Dinge die in den letzten Wochen passiert sind, ging die Statusmail ein wenig unter. Aber hier nun mal wieder eine, um Euch ein kleines bisschen auf Stand zu bringen.


Wassereinbruch im Keller

Der Wasserschaden im Keller wurde beseitigt. Alles was in Mitleidenschaft gezogen wurde ist entsorgt oder repariert. Dirk, Thali, Michi und Bernd haben den Keller gestern und vorgestern neu gestrichen. Da bei der Flut einige Sitzmöbel drauf gegangen sind, brauchen wir ein paar neue Sofas. Wenn als jemand noch eins (am besten Ecksofa) über hat... sagt Bescheid.

Werkstatt

In der Werkstatt hat sich wieder einiges getan. Wir haben eine ordentliche 1000W Spindel[1] gestiftet bekommen. Mit ihr ist es endliche möglich, auch festere Materialien ordentlich auszufräsen. Mit diesem neuen Werkzeug, konnten wir einen Vakuumtisch[2] bauen. Dieser fixiert die Werkstücke perfekt und es ist keine geschraube mehr von Nöten. Dirk hat dann auf den neuen Vakuumtisch dann gleich verwendet, um damit einen kleinen, zweiten[3,4] zu bauen.

Wir haben einen Makerbot Extruder[5] bestellt. Dieser sollte in den nächsten Tagen bei uns eintreffen. Dieser Extruder soll dann an eine der Maschinen gebaut werden, damit wir dann auch in 3D-Drucken können. 2,2kg ABS-Schnur haben wir schon. Sobald das gute Stück geliefert wurde, sage ich Bescheid.

Carsten etabliert in der Werkstatt eine Kasse für Verbrauchsmaterial. Diese wird am Materialschrank befestigt und wir bitten darum das wenn Teile entnommen werden der Gegenwert in die Kasse wandert. Wir werden dann Verbrauchsteile nur noch aus dieser Kasse erwerben. Wenn keiner bezahlt gibt es dann auch keine Teile mehr ;).

Lasercutter

Der bau des Lasercutters[6] ist wegen Flut, neuen Maschinen und noch nicht getroffenen Zusagen vom CCCHH im moment noch nicht weiter gekommen. Uns fehlen noch ca. 500 Euro um Profile, Mechanik, Motoren und Elektronik zu kaufen. Über weitere Spenden[7] freuen wir uns nach wie vor riesig.

Botnet Fun Wochenende Vol.2

An diesem Wochenende, veranstalten wir das zweite Botnet Fun Wochenende[8]. Hier wollen wir uns mit dem Zeus Bot auseinandersetzen. Da dieser ja noch immer stark sein Unwesen in der Wildnis treibt. Wir werden im internen Netz einen Command & Control Server einrichten und dann mal zusehen das wir unbemerkt ein paar unserer Windows VMs verseuchen können.

Debian EDU Meeting

Debian EDU war bei uns zu Gast und hat ein Wochenende Meeting abgehalten. Ihnen hat es bei uns gut gefallen und sie haben vorbildlich hinter sich wieder aufgeräumt. Ihr könnt euch jeder Zeit wieder bei uns treffen.

Ciao Ole



[1] Bild von der neuen Spindel [1]
[2] Video von der Entstehung des Vakuumtisches. Auch der erste Test ist hier enthalten. [2]
[3] Video vom bau des kleines Vakuumtisches [3]
[4] Bilder vom kleinen Vakuumtisch [4]
[5] Spendenseite und Infos über den Extruder [5]
[6] Lasercutterseite. Hier findet ihr bald Zeichnungen und Pläne [6]
[7] Spendenseite [7]
[8| Die Seite zum Botnet Fun Wochenende [http://wiki.attraktor.org/index.php?title=Termin:Botnet-Fun ]

Diese Seite wurde zuletzt am 18. Juni 2012 um 19:31 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.159 mal abgerufen.