Termin:Nähkurs für Anfänger*innen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Nähkurs für Anfänger*innen

Beginn:

25.05.2024 10:00

Ende:

26.05.2024 16:00


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true Nora.jpg

Du möchtest gerne Nähen lernen, weiß aber einfach nicht wo und wie du anfangen sollst? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Dieser Kurs ist für Menschen gedacht, die noch keine Erfahrung mit dem Nähen haben. Das Beste daran ist, du wirst nicht nur lernen eine Nähmaschine zu bedienen, sondern auch mit einem von dir genähten T-Shirt nach Hause gehen. Dieser Kurs ist ausdrücklich für alle konzipiert und jede*r ist willkommen.


Inhalt

Du lernst, wie die verschiedenen Funktionen einer Nähmaschine kennen, welche Stiche für welche Stoffe geeignet sind und wie man sie richtig benutzt, sodass du in Zukunft kleinere Projekte allein angehen kannst. Wir werden gemeinsam üben, die richtige Größe für dein Schnittmuster (Vorlage für dein Kleidungsstück in verschiedenen Größen) auszuwählen. Anschließend kannst du dir einen Schnitt für ein T-Shirt auswählen und du wirst lernen, dieses auf den Stoffe zu übertragen. Während du dein erstes eigenes Shirt anschließend nähst, lernst du verschiedene grundlegende Nähtechniken kennen. Ziel dieses Kurses ist es, dass du den Umgang mit einer Nähmaschine kennenlernst und die absoluten Grundlagen zum Nähen eines Kleidungsstücks beherrscht. Wenn du anschließend mehr lernen möchtest, kannst du gerne zu unserer Nähgruppe am Donnerstag kommen oder an jedem 4. Samstag im Monat zu unserem Craftsamstag im Attraktor besuchen.


Was brauchst du für diesen Workshop, welche Materialien sind vorhanden?

Wir haben 5 Nähmaschinen vor Ort, du brauchst dir also keine Maschine extra für den Kurs kaufen. Solltest du eine eigene Maschine besitzen, nimm diese gerne mit. Stoff (schwarz) werde ich für den Kurs besorgen. Du möchtest einen anderen Stoff? Kein Problem, du kannst auch gerne deinen eigenen Stoff (1,5m) mit passendem Garn mitbringen, diesen bekommst du in jedem Stoffgeschäft inklusive einer guten Beratung. Sag der der Verkäufer*in einfach was du vorhast. 3 verschiedene Schnittmuster habe ich vor Ort. Du möchtest dein eigenes Schnittmuster für ein T-Shirt mitbringen? Das kannst du gerne tun, dieses sollte allerdings nicht als digitale Datei vorliegen, sondern bereits auf Papier vorhanden sein. Tipp: Stoffgeschäfte haben oft auch verschiedene Schnittmuster im Angebot, lass dich gerne beraten. Alternativ sind diese auch online erhältlich, diese müssen dann lediglich ausgedruckt und zusammengeklebt werden.

Die Kursleiterin

Mein Name ist Nora. Ich habe bereits als Lehrerin Nähkurse gegeben und auch in einer Änderungsschneiderei gearbeitet. Durch meine langjährige Erfahrung mit dem Nähen von Kleidung habe ich mir ein weitläufiges Wissen aufgebaut, das ich gerne mit viel Geduld weitergeben möchte.

Wann

Der Wochenend Intensivkurs findet am Wochenende vom 25.5. und am 26.5.2024 jeweils von 10.00 bis 16.30Uhr statt. Nach der Unterrichtszeit können gerne noch Fragen gestellt und die Maschinen weiter genutzt werden. Wir werden eine Mittagspause einplanen, damit jede*r sich etwas zu Essen besorgen kann, für Snacks, Obst, Kaffee und Tee ist vor Ort gesorgt.

Wo

Makerspace Attraktor e.V. Eschelsweg 4, Hamburg Der Attraktor ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammenbringt, um ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen, voneinander zu lernen und sich auszutauschen. In unserem Makerspace stehen dir eine Textil-, Holz-, Elektronik-, und Metallwerkstatt zur Verfügung. Wenn du Lust hast, dein handwerkliches Können auszuleben, komm zum „offenen Basteldonnerstag“.

Kosten

Der Kurs (8 Stunden) kostet 45€ für Mitglieder und 60€ für Nichtmitglieder inklusive Stoff, Schnittmuster, Garn, Nutzung der Maschinen, Nadeln, Scheren, Snacks und Getränken. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten ausschließlich kostendeckend.

Anmeldung

Wenn du teilnehmen möchtest, kannst du dich bei meetup.com (Attraktor e.V. Hamburg) anmelden. Der Kurs soll klein bleiben, damit ich für jeden Person genug Zeit habe, deshalb ist der Kurs auf 5 Teilnehmende beschränkt.

Diese Seite wurde zuletzt am 24. März 2024 um 22:14 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 101 mal abgerufen.