UIFlow-Eingabe für 5-Tasten mit Makey: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Created page with " Category:M5Stack-Software")
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
von Peter (peter@attraktor.org)
  
 +
Bilderfrefix: M5-Soft-5T0-...
  
 +
Der M5StickC ist zur Steuerung vieler Geräte ausreichend. Er hat jedoch ein Manko: Er besitzt nur 2 Tasten und nach den Einbau in ein Gehäuse nur noch eine. Ich habe deshalb eine [[UIFlow-Multifunktionstaste|Routine]] geschrieben mit der man 3 unterschiedliche Tastendrücke mit dieser einen Taste ausführen kann. Das ist aber nicht sonderlich komfortabel. Der Einsatz einer 5-Tasten-Kombination für rauf-runter-links-rechts-ok schein mir ein optimaler Konpromiss zwischen Bedienungskomfort und Platzbedarf. Deshalb habe ich eine Routine geschrieben, die eine Dateneingabe mit einer solchen Tasten-Kombi ermöglicht.
 +
 +
Konkret soll sie mir zur Eingabe von Stromwerten für eine Elektronische-Last dienen. Mit der 5-Tasten-Kombination lässt sich der Strom einstellen und mit der Taste A des M5StickC wird der Strom ein- und ausgeschaltet.
 +
 +
[[image:M5-Soft-5T0-002]]
  
  
 
[[Category:M5Stack-Software]]
 
[[Category:M5Stack-Software]]

Version vom 8. März 2020, 17:19 Uhr

von Peter (peter@attraktor.org)

Bilderfrefix: M5-Soft-5T0-...

Der M5StickC ist zur Steuerung vieler Geräte ausreichend. Er hat jedoch ein Manko: Er besitzt nur 2 Tasten und nach den Einbau in ein Gehäuse nur noch eine. Ich habe deshalb eine Routine geschrieben mit der man 3 unterschiedliche Tastendrücke mit dieser einen Taste ausführen kann. Das ist aber nicht sonderlich komfortabel. Der Einsatz einer 5-Tasten-Kombination für rauf-runter-links-rechts-ok schein mir ein optimaler Konpromiss zwischen Bedienungskomfort und Platzbedarf. Deshalb habe ich eine Routine geschrieben, die eine Dateneingabe mit einer solchen Tasten-Kombi ermöglicht.

Konkret soll sie mir zur Eingabe von Stromwerten für eine Elektronische-Last dienen. Mit der 5-Tasten-Kombination lässt sich der Strom einstellen und mit der Taste A des M5StickC wird der Strom ein- und ausgeschaltet.

File:M5-Soft-5T0-002