Verhalten von Pin.value()

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verhalten von Pin.value()

Das Verhalten eines Lesezugriffs auf einen als Ausgang initialisierten Pin ist gemäß docs.microphyton.org undefiniert. Da das eine sehr unbefriedigende Situation ist habe ich das Verhalten getestet.

Raspberry Pi Pico W

>>> test_pin = Pin(22, Pin.OUT)
>>> test_pin.value(1)
>>> test_pin.value()
1
>>> test_pin.value(0)
>>> test_pin.value()
0
>>> 

Bein Raspberry Pi Pico funktioniert es so wie man es von C und Assembler her kennt.

ESP32

from machine import Pin
test_pin = Pin(26, Pin.OUT)
test_pin.value(1)
test_pin.value()
1
test_pin.value(0)
test_pin.value()
0

Hier funktioniert es auch.

M5Sick C Plus

from machine import Pin
test_pin = Pin(26, Pin.OUT)
test_pin.value(1)
test_pin.value()
1
test_pin.value(0)
test_pin.value()
0

Und auch hier.

Ergebnis

Pin.value() liefert auch bei Pins die als Ausgang initialisiert wurden den aktuellen Zustand des Pins zurück.

Navigation

Zurück zu 18. Lektion Pin's
Zurück zur Microphyton_Kurs_2023 Startseite

Diese Seite wurde zuletzt am 16. August 2023 um 17:24 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 438 mal abgerufen.