C++UserGroup

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenvorschläge

  • Clang
  • Konzepte allgemein
  • Buildsysteme: cmake, scons, autotools
  • scs: git, svn
  • Serialisierungen wieder einlesen
  • Fehlerbehandlung / Exception
    • Ich finde das Thema so spannend, dass ich da gerne was zu zusammentragen würde TorstenRobitzki (talk) 17:27, 11 July 2013 (UTC)
  • Features aus anderen Sprachen, die es so in C++ nicht gibt (z.B. Generatoren und Dekoratoren in Python)
  • Interaktion mit anderen Sprachen, z.B. Python, Fortran, Lua
  • Test-Driven Design in C++: ich könnte mittelfristig anbieten, dazu etwas zu machen; Stephan Roth
  • Entwurfsmuster (Design Pattern) in C++: ich könnte mittelfristig anbieten, dazu etwas zu machen; Stephan Roth
  • Clean Code Prinzipien für C++: ich könnte mittelfristig anbieten, dazu etwas zu machen; Stephan Roth

Für viele dieser Themen gibt es noch keine Referenten. Wer hat Lust und Interesse?

Nächstes Treffen

16.04.2014

Thema: git Übersicht und Erfahrungen

Treffen ist auch diesmal die HAW Hamburg:

Gebäude: Berliner Tor 7, 20099 Hamburg (das graue Hochhaus, nicht das blaue)

Raum: folgt

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Google Maps: http://goo.gl/maps/Bh9PO

Anbindung:

U1: Lohmühlenstraße

U2, U3, S1, S11, S2, S21, S31: Berliner Tor

Bisherige Treffen

18.03.2014

Thema: Clang compiler warning flags File:ClangCompilerWarnings.pdf

Der erwähnte Apple-Quelltext findet sich unter sslKeyExchange.c

25.02.2014

Thema: R-Values.

21.01.2014

Eugen hat CMake präsentiert und uns anschliessend das Desy gezeigt.

12.11.2013

Es gibt u.a. einen Bericht von der Meeting C++ 2013 in Düsseldorf (Holger Detering)

16.10.2013

C++-Interpreter Cling

und

Anwendungsbeispiel zu Aktoren und libcppa (Vortrag vom 25.9.2013). Vortragsfolien File:slides.pdf.

Beispielprogramm: "Der Kohl, das Schaf und der Wolf" File:cppa example.zip.

Repository bei Github [1].

25.9.2013

Vortrag über libcppa (Aktor-Programmierung in C++11)

21.08.2013

Thema:

  • Einführung in die GUI-Programmierung mit Qt von Mathias Waack (Media:qt-introduction.pdf, Media:qt-examples.tgz)
    • Teil 1: Übersicht (wirklich ganz kurz)
    • Teil 2: Widgets, Layouts, Signal/Slots (also die Grundlagen)
    • Teil 3: Arbeiten mit der IDE (also die praktische Anwendung)

Externe Links

Diese Seite wurde zuletzt am 20. März 2014 um 05:11 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 3.004-mal abgerufen.