Mac nix basteln:Quelloffene Programme kompilieren

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Mac OS X

  1. Compiler: dieser übersetzt den Quelltext in Maschinensprache. Man kann Xcode installieren. Bei bei 10.7 kann man es sich aus dem App Store ziehen, bei 10.6 ist es auf der Installations-DVD zu finden
  2. Packetverwaltungsprogramm: es übernimmt drei Schritte des Bauens von Programmen:
    1. Konfigurieren: wählt sinnvolle Voreinstellungen zum Kompilieren des Programmes auf dem jeweiligen Betriebssystem
    2. Kompilieren: schmeisst den Quelltext (welcher nicht nur in einer Datei sein, sondern aus einem ganzen Paket von Bibliotheken bestehen kann) in den compiler (hier: make, welches mit Xcode kommt)
    3. Installieren: schiebt die beim Kompilieren entstanden Dateien in die richtigen Verzeichnisse und nimmt Einstellungen vor, damit das Programm auf dem jeweiligen Betriebssystem auch lauffähig ist

    Als Paketverwaltungsprogram wählen wir homebrew. Zum Herunterladen und Installieren von homebrew schreiben wir ins Terminal:
    ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.github.com/mxcl/homebrew/go/install)"
    Das bedeutet soviel wie ruby, schnapp dir mal mit Hilfe von cURL den an der angegeben Adresse liegenden Quelltext und führe diesen aus (Parameter -e)
    homebrew hat eine Datenbank welche software es so gibt, wie es damit umgehen soll und wo die im Netz so rumliegt. Um diese Datenbank zu aktuallisieren schreiben wir:
    $ brew update
    Jetzt installieren wir noch die Versionierungsverwaltung git:
    $ brew install git

  3. Installieren: Im letzten Schritt kann man dann die gewünschte software, die man eigentlich installieren wollte, herunterladen, übersetzen und installieren. Dies läuft auch nicht anders als schon die Installation von git. Als weiteres Beispiel wird der FTP-Dienst VSFTPd installiert:
    $ brew install vsftpd
    Sollten weitere Eingaben erforderlich sein, weisst homebrew darauf hin.

Brew entfernen

Falls man brew wieder los werden möchte:
$ cd `brew --prefix`
$ rm -rf Cellar
$ brew prune
$ rm -rf Library .git .gitignore bin/brew README.md share/man/man1/brew
$ rm -rf ~/Library/Caches/Homebrew

Diese Seite wurde zuletzt am 11. Dezember 2013 um 16:20 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 5.517 mal abgerufen.