Termin:Chaotic-Congress-Cinema Nr. 26

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Chaotic Congress Cinema Nr. 26

Beginn:

20.07.2011 20:00

Ende:

20.07.2011 22:00


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes Wir schauen uns die Aufzeichnung von Congress Vorträgen an. Du bist herzlich eingeladen, in den Clubräumen im Mexikoring 21 aufzutauchen und mit uns die Talks anzuschauen und zu diskutieren. Es wird Getränke und Knabberkram zu moderaten Preisen geben. Falls Du kein CCC-, CCCHH- oder Attraktor e.V.-Mitglied bist, macht das überhaupt nichts: Alle Gäste sind gern gesehen. :-)

Weitere Informationen unter Chaotic Congress Cinema.

Stanislaw Lem - Der enttuschte Weltverbesserer

Ein audiovisuelles Live-Feature

Man kennt ihn als einen der wichtigsten Science-Fiction-Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Aber Lem war mehr als das: Als Philosoph und Wissenschaftler konnte er technische Entwicklungen der Menschheit und ihre Auswirkungen sogar voraussehen. Als solcher prägte er viele heute geläufige Begriffe für technische Errungenschaften, die seinerzeit noch gar nicht existierten. Seine teils utopische, teils humoristische und selbstironische Art zu schreiben, brachte ihm weltweit große Popularität ein, seine Bücher erreichten eine Auflage von mehr als 45 Millionen und wurden zum Teil verfilmt.

Der 1921 in Lemberg im damaligen Polen geborene Schriftsteller blickte im Alter jedoch zunehmend unzufrieden auf sein eigenes Werk wie auch auf die Entwicklung der technisierten Gesellschaften. Er starb 2006 nach längerer Krankheit in Krakau.

Das live gesprochene Feature der Hörspielwerkstatt der Humboldt- Universität zu Berlin widmet sich dem Leben und Werk Lems in gewohnter Weise in Wort, Bild und Musik.

Links

+ `Homepage der Hrspielwerkstatt der Humboldt-Universitt zu Berlin

 <http://hoerspiel.informatik.hu-berlin.de/>`__

+ `Texte frherer Audio-Features <http://46halbe.org/audio.html>`__



http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/events/4184.en.html

http://ftp.ccc.de/congress/27C3/mp4-h264-HQ/27c3-4184-de-stanislaw_lem_weltverbesserer.mp4


Whistleblowing

Licht ins Dunkel!

Whistleblowing als universelles Konzept für mehr Transparenz – oder: über die Rückeroberung der Dunkelräume in Wirtschaft und Politik auch jenseits von Wikileaks.

Die Präsentation von Wikileaks war einer der Höhepunkte der 26C3. Durch Wikileaks haben viele Hacker erstmals von Whistleblowing erfahren. Allerdings verkürzen einige Whistleblowing auch auf die anonyme Veröffentlichung brisanter Dokumente im Netz. Dem wollen Guido Strack und Johannes Ludwig vom Whistleblower-Netzwerk Deutschland mit ihrem Vortrag und einer begleitenden Ausstellung entgegenwirken.

Es werden Beispiele von Menschen gezeigt, die Zivilcourage an ihrem Arbeitsplatz bewiesen und teils offen, teils anonym, auf Missstände aufmerksam gemacht haben. Es wird dargestellt, dass diese Menschen von Kollegen und Rechtsordnung oft alleine gelassen werden und auch wo die Grenzen anonymer Hinweise und die Schwierigkeiten journalistischen Umgangs mit Whistleblowern liegen. Die Referenten erläutern wie Whistleblowing ein archimedischer Punkt werden könnte, um Licht in Dunkelräume in Wirtschaft und Politik zu bringen, die Methoden der Hintermänner der Macht offen zu legen und Risiken für öffentliche Interessen rechtzeitig erkennen zu können.

Ansatzpunkte hierzu sind das Hinterfragen der Legitimität und Reichweite von (so genannten Sicherheitsrelevanten- oder Betriebs- und Geschäfts-) Geheimnissen, eine Vernetzung der Zivilgesellschaft und kritischer Medien zur Organisation von Gegenmacht, effektiver rechtlicher Schutz von Whistleblowern und ein anderer kultureller Umgang mit jenen, die bisher oft als Denunzianten oder Nestbeschmutzer verunglimpft werden.

Durch Einblicke in die Arbeit von Whistleblower-Netzwerk e.V. und seiner internationalen Kooperationspartner wird schließlich aufgezeigt wie einige dieser Ansatzpunkte bereits konkret angegangen werden, aber auch wo noch Unterstützung nötig ist und was die Netzgemeinde hier leisten könnte.

Links

+ `Hompage des Whistleblower-Netzwerk e.V. <http://whistleblower-

 net.de>`__

+ `Hompage des DokZentrums ansTageslicht.de

 <http://ansTageslicht.de>`__



http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/events/4185.en.html

http://ftp.ccc.de/congress/27C3/mp4-h264-HQ/27c3-4185-de-whistleblowing_licht_ins_dunkel.mp4

Diese Seite wurde zuletzt am 8. Juli 2011 um 12:51 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.441 mal abgerufen.