Termin:Einführung in die Arbeit mit den CNC-Fräsen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Einführung in die Arbeit mit den CNC-Fräsen

Beginn:

15.03.2012 20:30

Ende:

15.03.2012 22:00


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor Yes


Dirk erklärt die Funktionsweise der CNC-Fräse und Rick gibt einen Einblick in die Software: FreeCAD, pyCAM und EMC2.


FreeCAD.png

Nachbetrachtung


Während Dirk die Fräse funktionsbereit machte, führte Rick in die Erstellung eines einfachen Modells in FreeCAD ein.

Der mit FreeCAD erstellte Aschenbecher wurde dann ins STL-Format exportiert und mit pyCAM nachbearbeitet (Fräser, Werkzeugpfade, ...).

Die von pyCAM erzeugt .ngc-Datei beziehungsweise der von pyCAM erzeugte G-Code wurde dann in EMC2 am Fräsenrechner geladen.

Anschliessend wurde an der Fräse eine Referenzfahrt gemacht, um den Maschinen-Nullpunkt zu bestimmen sowie den Programm-Nullpunkt festzulegen.

Dies ist notwendig, damit die Maschine den Standort des Fräser beziehungsweise des Werkzeugs bestimmen kann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Fräse und der Werkstoffdicke, wurde dann der Aschenbecher in Styrodor ausgefräst.

Diese Seite wurde zuletzt am 16. März 2012 um 11:09 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 5.086 mal abgerufen.