Termin:Elektronikkurs für Anfänger 38

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Elektronikkurs für Anfänger 38

Beginn:

18.04.2017 19:30

Ende:

18.04.2017 21:30


Needs to be there, but does not need to be seen by a visitor true

Hallo liebe Teilnehmer,

wir sind zwar nur noch ein paar Leute aber dass ermöglicht auch eine andere Gestaltung des Kurses.

Wir hatten festgestellt, dass der Schaltwandler in unserem Gerät erhebliche Störungen verursacht. Deshalb werden wir uns heute der Entstörung widmen. Eine Lösung habe ich noch nicht, die müssen wir gemeinsam erarbeiten. Ich habe aber einige Informationen dazu im Internet gefunden (siehe Links am Ende). Ausserdem werde ich einiges an Material mitbringen, sodass wir einen oder auch verschiedene Schaltwandler näher untersuchen und geeignete Entstörmassnahmen ausprobieren können. Vorher ist aber noch einige Bastelarbeit erforderlich. Wenn Ihr vorher noch etwas lesen wollt, empfehle ich den Link [14].


EMV

EMV ist die Abkürzung für Elektro-Magnetische-Verträglichkeit und beschreibt alle Einflüsse von elektrischen Geräten auf andere oder von anderen Geräten.


Links

  • [1] EMV-Störungen von Schaltnetzteilen minimieren.
  • [2] EMV-Grundlagen Teil 1.
  • [3] EMV-Grundlagen Teil 2.
  • [4] EMV-gerechtes Design.
  • [5] Schwingkreise, Spulen und HF-Filter dimensionieren und berechnen.
  • [6] Moderne Magnetwerkstoffe für die elektromagnetische Verträglichkeit.
  • [7] Das InterNetzteil- und Konverter-Handbuch von Dipl.-Ing Jörg Rehrmann
  • [8] Wikipedia - Funkentstörung.
  • [9] Wikipedia - Entstörkondensator.
  • [10] Netzfilter – Die letzte Hürde im Schaltnetzteil.
  • [11] Schwingkreis-Rechner-
  • [12] EMV-Filter für DC/DC Schaltregler optimiert.
  • [13] Funkentstörung von Schaltnetzteilen.
  • [14] Entstörung eines Schaltnetzteiles.


Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 18. April 2017 um 14:10 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.918 mal abgerufen.