Tutorial: CNC-Maschinen/ Styroplotter/ Maschine einschalten und kennenlernen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Styroplotter betriebsbereit machen

Kram wegräumen

Räume zuerst alle Gegenstände weg, die sich auf der Maschine befinden. Passe auf, dass du den dünnen Draht nicht zerreist, der ist sehr schlecht zu sehen. Achte dabei auch auf genügend Platz rechts neben der Maschine, denn der Ausleger wird gleich ein ganzes Stück rechts über die Maschine herausragen.

Maschine starten

Einschalten kannst du den Styroplotter an der Steckerleiste links unten an der Maschine. Der Computer startet automatisch.

AXIS starten

Wenn der Computer hochgefahren ist, klicke im oberen Panel auf den Pinguin ("Replicator"). AXIS, das Frontend der Ansteuerungssoftware, wird nun geöffnet. Evtl. möchtest du dieses Fenster maximieren, um mehr Platz zu haben.

Maschine softwareseitig einschalten

Nun kannst du softwareseitig den Not-Aus herausnehmen und die Maschine einschalten. Klicke dazu oben links auf den roten Not-Aus-Button und dann rechts daneben auf den Einschalter.

Schrittmotor-Treiber freigeben

Am Schrittmotor-Treiber, der unter der Maschine steht, leuchten eine grüne und eine rote LED. Die rote LED zeigt an, dass der Reset aktiviert ist. Nach dem Starten ist der Reset normalerweise aktiviert. Das führt dazu, dass die Signale, die vom Computer kommen, ignoriert werden. Das ist eine Sicherheitseinrichtung, um die Maschine daran zu hindern, sich zu bewegen, bevor der Computer gestartet und die Software betriebsbereit ist. Drücke nun einmal auf den Clear-Taster, sodass die rote LED erlischt. Jetzt kann der Computer die Maschine steuern.

Referenzfahrt

Warning.png Warnung:
Achte noch einmal darauf, dass sich wirklich keine Gegenstände mehr auf der Maschine befinden. Die Maschine wird sich in wenigen Augenblicken schnell durch die Gegend bewegen!

Warning.png Hinweis:
Wenn irgendwas schief läuft, drücke ESC auf der Tastatur. Die Maschine bricht dann sofort ab, was auch immer sie gerade tut, und hält an.

Um die Referenzfahrt durchzuführen, klicke auf den Button "Home all". Nun fährt die Maschine auf ihre Endtaster und weiß ab sofort, wo sie sich befindet.

Heizdraht anschalten

Damit der Styroplotter auch Styropor schneiden kann, muss natürlich noch der Heizdraht angeschaltet werden. Drehe den Strom-Regler auf Null, schalte dann das Netzteil ein und drehe dann den Stom-Regler auf den gewünschten Wert. Der Regler für die Spannung kann ruhig voll aufgedreht sein. Wie viel Strom der entsprechende Heizdraht braucht, entnimmst du der Tabelle auf der Seite Styroplotter.

Die Maschine ist nun einsatzbereit.


Maschine kennenlernen

Du kannst nun mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die Maschine bewegen. Das hinterlässt auf dem Bildschirm eine gelbe Spur. Links oben siehst du die aktuellen Koordinaten und die Geschwindigkeit, mit der sich die Maschine gerade bewegt.

Diese Geschwindigkeit kannst du links unten mit dem Schieberegler "Jog Speed" einstellen. Der Regler "Max Velocity" legt die maximale Geschwindigkeit fest. Schneller fährt die Maschine nicht (auch nicht im Eilgang, G0).

Mit dem Pinsel rechts oben kannst du die bisher gefahrenen Wege aus der Anzeige löschen.

Diese Seite wurde zuletzt am 16. Dezember 2012 um 15:47 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 1.320 mal abgerufen.