UIFlow-Ausführen

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Peter (peter@attraktor.org)

Bilderprefix: M5-UIF-Ausf-...

Unter der Rubrik Fortgeschritten/Ausführen dindet man nur einen Bloch, der aber in sich hat. In diesen Block kann man Micropython Code eintragen. Damit kann man viele Einschränkungen von Blockly überwinden.

M5-UIF-Ausf-000.png

Ich suchte vergeblich eine Möglichkeit mit Blockly Zahlen im Hex- und Binärformat auszugeben. Die Eingabe als Hexzahl z.B. 0x123F wird angenommen und die Dezimalzahl 4671 umgewandelt. Das klappt auch mit Binärzahlen. Andersherum geht es aber nicht, da kein Block dafür zur Verfügung steht. Mit Hilfe von Ausführen kann man nun die Micropython Befehle hex() und bin() dafür in Blockly benutzen.

M5-UIF-Ausf-001.png

Ich habe ein kleines Programm dazu geschrieben mit dem man diese Umwandlung ausprobieren kann. Es startet bei 0 und die Zahl im Dezimal- Hexadezimal- und Binärsystem an. Jeder Druck auf die Taste A erhöht die Zahl um 1. Probiere es mal aus.

M5-UIF-Ausf-002.png

Zum Download des Programms bitte mit der rechten Mousetaste auf den Link klicken und dann auf "Ziel speichern unter ..." mit der linken Mousetaste klicken. (Ich habe leider keine bessere Möglichkeit gefunden.)

Media:D2H_D2B.m5f

Diese Seite wurde zuletzt am 27. März 2020 um 00:25 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 68 mal abgerufen.