Getränkeautomat

Aus Attraktor Wiki

Version vom 20. August 2012, 06:46 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ende Juli 2012 hat uns der andere Dirk einen Cola-Automaten geschenkt. Nach einer Grundreinigung, Instandsetzung und Konfiguration läuft er erfolgreich mit der ursprünglichen Elektronik.

Modifikationen

Ausgabe-Lichtschranke

Seit dem 18. August 2012 befindet sich im Ausgabeschacht eine Lichtschranke, die die Wahltasten sperrt, wenn noch eine Flasche im Schacht liegt. So wird verhindert, dass eine weitere gekauft wird, auf die vorhandene fällt und diese zerschlägt.

Da die Taster an der Vorderseite des Automaten alle eine gemeinsame Ground-Leitung haben, kann diese einfach mit einem Reed-Relais unterbrochen werden, ohne tief in die Elektronik des Matematen eingreifen zu müssen. Nun werden auch die eingebauten aber vorher nie beschalteten LEDs genutzt: Die grüne LED leuchtet dauerhaft. Sobald die Lichtschranke unterbrochen wird, geht sie aus und die gelbe fängt an zu blinken. Als zusätzliches Feature wird die Flasche im Ausgabeschacht mit einer warmweißen LED-Leiste beleuchtet. Ein Arduino oder ein anderer Mikrocontroller kommt diesmal nicht zum Einsatz. Die Blinkschaltung besteht stattdessen aus einem CMOS-NAND 7400, einem Kondensator und einem Widerstand. Näheres zur Blinkschaltung mit zwei Invertern bei Wikipedia.

Bei der nächsten Version muss eine Ausschaltverzögerung der Beleuchtung eingebaut werden, weil man während der Entnahme der Flasche häufiger die Lichtschranke unterbricht und wieder freigibt und das Licht entsprechend blinkt.

Eagle-Schaltplan und Board-File der Platine befinden sich hier: File:Getraenkeautomat sperren.zip

Siehe auch