CryptoParty

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
CryptoParty

Während die Internet-Überwachung immer weiter ausgebaut wird und deren Ergebnisse die Nachrichten füllen, wollen wir die Segel setzen, um mit der wachsenden CryptoParty-Community so vielen Anwendern wie möglich ein wenig ihrer privaten Kommunikation zu ermöglichen. Denn die Anwendung von Kryptographie ist nicht so komplex, wie deren Entwicklung und lässt sich mit ein paar wichtigen Hintergrundinformationen erlernen. Daher veranstallten wir am Sonntag, den 15.09.2013 ab 12:00 Uhr in den Räumen des Attraktors eine CryptoParty. Wir laden euch herzlich ein - egal ob Gelegenheitssurfer oder erfahrener Poweruser - das Ruder mit uns wieder in die Hand zu nehmen.

Bringt euer Notebook mit, damit Ihr die vorgestellten Tools und Techniken gleich mit uns Installieren und nutzen könnt.

Inhalte

  • Chat mit OTR und Jabber/XMPP
  • Email mit Thunderbird GnuPG
  • Tor Browser Bundle
  • Datei-Container mit TrueCrypt
  • Meta-Daten und Verhaltensweisen im Netz

Betriebssysteme

  • Windows
  • Mac OSX
  • Linux

Bitte achtet darauf, das Ihr möglichst alle verfügbaren Betriebssystem-Updates installiert habt.

Software

Gern könnt Ihr die Softwarekomponenten bereits im Vorfeld herunterladen und installieren.

Anleitungen

Fragen und Anmerkungen

Bitte sammelt eure Fragen und Anmerkungen in unserem Etherpad.

Voranmeldung

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des Workshop-Charakters auf 20 Teilnehmer limitiert. Bitte tragt euch für die Anmeldung in diese Tabelle ein.

Nr. Name Betriebssystem
1 Joachim Windows 7
2 Markus Windows
3 Magu (CAcert) Linux/Win
4 BenBE (CAcert) Linux
5 !Frankie Linux
6 Rick Plan9
7 diwib ^ ?? ;) /Win/Linux
8 Martin S Linux
9 Ranon Windoof
10 slacc Win7/Linux
11 Sönke P. Win
12 Malte OS X & Linux
13 Janssen Windows 7
14 Ralph Win 7 (+Android 4.x)
15 Dominik (l)ubuntu
16 Danny Linux/Windows
17 Olof Windows 7 + XP
18 Andreas Win XP / 8 + Android

Gerne begrüßen wir auch Journalistinnen und Journalisten, die mehr über sichere Kommunikation mit Quellen erfahren möchten. Wir weisen allerdings darauf hin, dass Interviews und Reportagen im Rahmen der Cryptoparty gesondert statt finden sollten, um eine entspannte Atmosphäre für alle Teilnehmenden zu gewährleisten.

Organisation

Ansprechpartner

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, schickt bitte eine Email an:

Kosten

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Wir bitten jedoch alle Teilnehmer um eine Spende nach eigenem Ermessen, die unserem Verein zugute kommt. Das Geld wird zum Erhalt und Ausbau unserer Räume verwendet, damit wir auch in Zukunft Veranstaltungen dieser Art anbieten können.

Unterstützung

Wenn Du einen Teil beitragen möchtest, ein Thema vortragen und erklären kannst, dann melde dich gern mit einer Email an unsere Ansprechpartner. Wir freuen uns über deine Unterstützung.

Infos

English

Unfortunately, this page and CryptoParty itself will be in german language. But if you are interested, just put your name in the list and come by, there are enough english speaking people among us to explain the required steps. Attending the CryptoParty is free of charge and if you want to support us we welcome donations.

Links

Diese Seite wurde zuletzt am 9. Januar 2015 um 07:43 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 12.912 mal abgerufen.